tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Deutscher Fernsehpreis und "Die Job-Touristen" deutlich ausbaufähig
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.09.21 10:22
Die Augen der deutschen TV-Industrie schauten am Donnerstagabend nach Köln, wo "Der Deutsche Fernsehpreis 2021" verliehen wurde (Übersicht über die Gewinner). Aufgrund der Corona-Situation wurde die Gala-Veranstaltung nur mit etwas Zeitverzug bei RTL ausgestrahlt, dafür abendfüllend bis Mitternacht. Wohlwollend könnte man sagen, dass die fast vierstündige Übertragung größeren Schaden vermieden hat: 1,35 Millionen Zuschauer insgesamt stehen zu Buche (Marktanteil 6,8 Prozent), bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde ein Marktanteil von 8,9 Prozent erreicht - 4440.000 Zuschauer dieser Altersgruppe waren durchschnittlich über fast vier Stunden dabei.

Aufgrund der von diversen Kreativenverbänden eingeforderten Ausweitung der Preiskategorien auf nun 30 lief die Sendung bis Mitternacht, konnte aber am Donnerstagabend nicht vom so häufig zu beobachtenden "XXL-Bonus" profitieren.

Parallel hatte ProSieben sein neues Dokutainment-Format "Die Job-Touristen: Wir lernen jetzt was Richtiges" an den Start gebracht. Das erreichte mit der Premiere gerade mal einen Marktanteil von recht enttäuschenden 6,5 Prozent - der Münchener Sender visiert da momentan ein Drittel mehr an. Nach dem gefloppten "How Fake Is Your Love?" und dem gleichsam schlecht gestarteten "Zervakis & Opdenhövel. Live." hat ProSieben in diesem Herbst also einen drittes Primetime-Sorgenkind binnen zwei Wochen gestartet.

Dritter im Bunde der Sender, der sich "etwas mehr" gewünscht haben dürfte, ist Sat.1: Dort wurde die Rückrunde der 18. Staffel von "Navy CIS" mit einer Doppelfolge begonnen. Die Quoten lagen bei 5,9 Prozent ab 20.15 Uhr und bei 7,7 für die zweite Episode - Sat.1 erreichte zuletzt einen Marktanteil um 7,5 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. "Navy CIS" läuft noch zwei weitere Wochen, dann ist die Staffel auch schon komplett ausgestrahlt. Danach ist am Donnerstagabend übrigens erst einmal wieder "Harry Potter" angekündigt.

All diesen Sendungen wurde am Donnerstag von den Öffentlich-Rechtlichen die Butter vom Brot genommen. Ein Krimi aus der Reihe "Nord bei Nordwest" im Ersten errichte insgesamt 6,09 Millionen Zuschauer und damit einen Gesamtmarktanteil von 23,5 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern sprang der Primetime-Sieg heraus: 740.000 Menschen zwischen 14 und 49 hatten eingeschaltet und brachten dem Ersten erfreuliche 11,5 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe. Auch das ZDF konnte junge Zuschauer zum Einschalten bewegen: Das Wahlforum "Klartext, Frau Baerbock!" mit der Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) kam ab 20.15 Uhr auf einen Marktanteil von 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war auch auf Augenhöhe des Gesamtzuschauer-Interesses: 2,78 Millionen brachten einen Marktanteil von 10,7 Prozent.

Auf VOX hielt man sich eingangs der Primetime mit dem Film "Fast & Furious Five" dank eines Marktanteils bei der umworbenen Zielgruppe von 7,2 Prozent schadlos.

17.09.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTL / Julia Feldhagen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Deutscher Fernsehpreis und "Die Job-Touristen" deutlich ausbaufähig
TV Wunschliste 17.09.21 10:22 260 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.