tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Programmänderung: VOX tauscht "The Good Doctor" gegen "Law & Order: Special Victims Unit"
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.09.21 17:05
Aus Sicht eines Serienfans sorgt das schon für eine gerunzelte Stirn: VOX hat entschieden, die aktuelle Ausstrahlung der vierten Staffel von "The Good Doctor" am Freitagabend mit sofortiger Wirkung zu unterbrechen - schwache Quoten sind hier ein nachvollziehbarer Grund. Allerdings wird dafür die Deutschlandpremiere der 22. Staffel von "Law & Order: Special Victims Unit" kurzfristig ins Programm genommen: Ab Freitag, dem 17. September ist die neue Staffel ab 20.15 Uhr immer in Doppelfolgen zu sehen.

The Good Doctor



Insgesamt hat VOX mittlerweile ein generelles Problem, bei seiner Ausstrahlung US-amerikanischer Serien auf ordentliche Quoten zu kommen. Das gilt auch für das einst gut gestartete "The Good Doctor" mit Freddie Highmore in der Titelrolle.

Denn vor der Free-TV-Premiere bei VOX gibt es eben schon für die von Sony produzierten Serie die Deutschlandpremiere im Pay-TV bei Sky One - und nach dem Erfolg der ersten Staffel bei VOX, die "The Good Doctor" bekannt machte, dürften Fans, die die Chance haben, nun dort weiterschauen. Daneben wurden zum Start der vierten Staffel auch gleich die ersten zehn Folgen der Staffel bei der VOX-Schwester TVNOW on Demand zum Abruf bereit gestellt. All das nagt an den linearen Zuschauerquoten im Free-TV. Die Verlegung der Serie von Mittwoch auf den eher quotenschwächeren Freitagabend dürfte ein Übriges tun.

Man muss wohl fürchten, dass "The Good Doctor" in Zukunft bei VOXup oder auch bei Super RTL Patienten behandeln wird.

Staffel 22 von Law & Order: SVU



Unverständnis wächst dann allerdings bei der Wahl des Ersatzprogramms: Denn auch "Law & Order: SVU" hatte an seinem lange Zeit angestammten Sendeplatz am Freitagabend massive Quotenprobleme und wurde danach durch das VOX-Programm geschoben - was nicht gerade für bessere Quoten sorgte.

Verstärkend kommt hinzu, dass zumindest die zweite Hälfte der nun angekündigten 22. Staffel von "SVU" zahlreiche Crossover mit dem neuen Ableger "Law & Order: Organized Crime" hat - der aktuell in Deutschland gerade erst im Pay-TV angelaufen ist (TV Wunschliste berichtete). Sollte VOX die Ausstrahlung hier also ohne das Spin-Off durchziehen wollen, könnte das weitere Fans verschrecken. Allerdings: Sollte - vielleicht hat der Sender ja auch eine Strategie, die die parallele Ausstrahlung beider Serien bringt.

Die 22. Staffel von "Law & Order: SVU" begann ihre Ausstrahlung in den USA im November 2020. Es sind die ersten Folgen, seit einerseits der gewaltsame Tot von George Floyd das Augenmerk der Weltöffentlichkeit auf systematische, willkürliche und rassistische Polizeigewalt in den USA legte und andererseits die COVID-19-Pandemie um sich griff. Wie anderen Polizeiserien auch setzt sich "SVU" mit dem Vorwurf des systematischen Polizei-Rassismus auseinander.

Im Staffelauftakt "Innere Schranken" wird ein schwarzer Mann im New Yorker Central Park eines sexuellen Übergriffs verdächtigt und von der Polizei abgeführt - die Verhaftung findet vor zahlreichen Handy-Kameras statt. Der vermeintliche Routine-Einsatz offenbart die veränderten Zeiten für Captain Olivia Benson (Mariska Hargitay) und ihre Beamten.

Die weiteren Hauptrollen in "Law & Order: Special Victims Unit" haben in der neuen Staffel erneut Ice-T, Kelli Giddish und Peter Scanavino sowie die mit der Staffel in den Hauptcast beförderten Demore Barnes und Jamie Gray Hyder inne.

14.09.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: VOX/NBC Universal


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Programmänderung: VOX tauscht "The Good Doctor" gegen "Law & Order: Special …
TV Wunschliste 14.09.21 17:05 186 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.