tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Will HBO Max Rahmenvertrag mit Sky vorzeitig beenden?
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.09.21 16:50
Aktuell erreicht der Streamingdienst HBO Max 39 Nationen. Er hatte bereits frühzeitig verkündet, dass die nächste Welle an Expansionen in Europa stattfinden soll. Nun gibt es dazu ein Datum: Am 26. Oktober kommen sechs weitere Länder hinzu. Am Rande der Berichterstattung vermeldet Deadline, dass auch das Vereinigte Königreich, Deutschland und Italien auf der Wunschliste stehen.

Allerdings: Hier gibt es langfristige, erst kurz vor dem HBO-Max-Start 2020 verlängerte Lizenz-Verträge mit Sky darüber, dass die Serien von HBO über Sky Atlantic ausgestrahlt werden (TV Wunschliste berichtete). Dabei wurden die Verträge auch derart erweitert, dass Sky (neben der bereits laufenden Ko-Produktionsvereinbarung bei HBO-Serien) auch bei HBO-Max-Formaten mitproduzieren könnte. Eine konkrete Laufzeit wurde nicht bestätigt, aber übereinstimmende Presseberichte sprechen davon, dass daher die Sky-Länder für HBO Max bis 2025 uninteressant sind.

Dabei ist unklar, ob ein Start des Streaminganbieters explizit ausgeschlossen ist, ober ob er dann eben "einfach nur" ohne diese zugkräftigen Serien erfolgen müsste. Deadline meldet nun unter Berufung auf ungenannte Gesprächspartner, dass es bei HBO Max' Mutterfirma WarnerMedia ein Interesse gebe, ein früheres Vertragsende nachzuverhandeln.

Zu einer Vertragsänderung gehören aber andererseits immer zwei. Bei Sky hatte man in den vergangenen Monaten bereits begonnen, stärker in Eingenproduktionen zu investieren, um beim drohenden Auslaufen des Vertrags gewappnet zu sein. Dabei hielt man sich aber auch die Option offen, dass der Vertrag vielleicht nochmals verlängert würde (TV Wunschliste berichtete).

Seit jener Aussage von Sky hat sich aber vor allem bei WarnerMedia einiges getan: Eine Zusammenarbeit mit Discovery im Streamingbereich wurde vereinbart (TV Wunschliste berichtete), womit WarnerMedia noch stärker als zuvor den eigenen Zugang zu den Kunden ins Visier nahm (direct-to-consumer statt Lizenzierung). Entsprechend auch jetzt das Interesse, die großen Medienmärkte Deutschland und UK schnell erobern zu wollen.

Bei Sky wurde unterdessen angekündigt, dass der bisher ausschließlich in den USA beheimatete Streamingdienst Peacock bis zum Jahresende über Sky verbreitet würde (TV Wunschliste berichtete) - Sky und Peacock haben die gleiche Muttergesellschaft, Comcast. Daneben hatte Sky eine Zusammenarbeit mit ViacomCBS im Streamingbereich angekündigt: In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und Italien soll dessen Dienst Paramount+ über Sky vermarktet werden (TV Wunschliste berichtete), in anderen europäischen Gebieten will man unter dem Namen SkyShowtime gemeinsam antreten (TV Wunschliste berichtete).

Doch zurück zur HBO-Max-Expansion am 26. Oktober: Dann wird der Streamingdienst in Spanien und Andorra sowie den vier nordischen Nationen Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland verfügbar - in den Ländern war HBO schon mit HBO España beziehungsweise HBO Nordic vertreten.

Bis Ende 2022 sollen mindestens die 13 europäischen Märkte Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Moldau, Montenegro, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei und Nordmazedonien hinzukommen.

08.09.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: WarnerMedia


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Will HBO Max Rahmenvertrag mit Sky vorzeitig beenden?
TV Wunschliste 08.09.21 16:50 220 
  Re: Will HBO Max Rahmenvertrag mit Sky vorzeitig beenden?
invwar 09.09.21 09:23 69 
  Re: Will HBO Max Rahmenvertrag mit Sky vorzeitig beenden?
invwar 09.09.21 09:30 96 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.