tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Munich Match": Politthriller-Serie zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.09.21 16:04
Am 9. September 1972 wurde bei den Olympischen Spielen in München ein traumatischer Terroranschlag auf israelische Athleten verübt. Anlässlich des bevorstehenden 50. Jahrestags produziert der Pay-TV-Anbieter Sky nicht nur eine Dokumentation, sondern zusammen mit Amusement Park Film und CBS Studios auch eine Serie mit dem Arbeitstitel "Munich Match". Die auf sechs Folgen ausgelegte Thriller-Dramaserie spielt im Jahr 2022, 50 Jahre nach dem Attentat.

Zum Jahrestag des brutalen Terror-Akts findet im Rahmen einer Gedenkfeier für die Opfer ein Freundschaftsspiel zwischen einem israelischen und einem deutschen Fußballklub statt. Da das Freundschaftsspiel nicht nur politisch sensibel, sondern auf verschiedenen Ebenen emotional aufgeladen ist, liegen die Nerven blank. Oren Simon, ein in Berlin stationierter Mossad-Agent, fängt sieben Tage vor dem Spiel in einem Darknet-Forum eine Nachricht ab, die einen Anschlag auf das israelische Team impliziert. Die deutschen Behörden werden umgehend alarmiert.

Um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, sind die Polizei und Geheimdienste in höchster Alarmbereitschaft. Maria Köhler, eine deutsche LKA-Beamtin mit libanesischen Wurzeln und guter Kenntnis der Islamisten-Szene, soll entgegen des offiziellen Protokolls mit Oren zusammenarbeiten. Doch die Dinge geraten aus den Fugen und es droht, dass sich die Geschichte wiederholt. Als schließlich die schlimmsten Befürchtungen wahr werden, sind trotz aller Maßnahmen weder Oren noch Maria auf die Bedrohung vorbereitet, mit der sie sich plötzlich konfrontiert sehen.

Die Autorin Michal Aviram ("Fauda") hatte die Idee zur Serie, deren Drehbücher sie mit Martin Behnke ("Berlin Alexanderplatz") verfasste. Regie führt Philipp Kadelbach ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Parfum", "Unsere Mütter, unsere Väter"). Daniel Brühl, Amelie von Kienlin und Malte Grunert von Amusement Park Film sowie Meghan Lyvers von CBS Studios sind die Executive Producer. Michal Aviram und Philipp Kadelbach fungieren ebenfalls als Executive Producer. Die Dreharbeiten in Deutschland beginnen noch in diesem Monat. Die Serie soll im kommenden Jahr in allen Sky-Märkten (Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, United Kingdom, Irland und Italien) ausgestrahlt werden. Viacom CBS Global Disribution hält die internationalen Vertriebsrechte der Serie außerhalb der Sky-Märkte.

Amelie von Kienlin, Executive Producer Amusement Park Film: Als uns die israelische Autorin, Michal Aviram, das erste Mal von ihrer Idee zu 'Munich Match' erzählt hat, waren wir sofort fasziniert. Dieser moderne multi-nationale Thriller ist nicht nur tief in Deutschlands traumatischer Geschichte verankert, sondern erfüllt auch den Anspruch von Amusement Park Film, Geschichten zu erzählen, die relevant sind und ein internationales Publikum ansprechen. Darüber hinaus sind wir Fans von Politthrillern, ein Genre mit enormem Potenzial, das unserer Meinung nach bislang im deutschen Programm vernachlässigt wurde. Mit den Autor*Innen Michal Aviram und Martin Behnke und dem Regisseur Philipp Kadelbach hätten wir uns kein besseres kreatives Team wünschen können, um diese Serie zu realisieren und wir freuen uns sehr mit Sky und CBS Studios zusammen zu arbeiten, die sich als echte Partner bewiesen haben.

Julia Jaensch, Executive Producer Sky Original Production: 'Munich Match' ist eine bemerkenswert authentische Thrillerserie mit einer bedrohlichen Verschwörung, die so nah an der Realität ist, dass sie unserer Gesellschaft einen erschreckenden Spiegel vorhält. Wir können es kaum erwarten, die exzellente Arbeit von Michal Aviram, Martin Behnke und Philipp Kadelbach zu sehen und freuen uns, mit CBS Studios an diesem fantastischen Projekt zusammenzuarbeiten.

"Munich Match" wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem German Motion Picture Fund (GMPF) und dem Tschechischen Film Fund. Davon abgesehen produziert Sky ein 90-minütiges Doku-Drama über das Olympia-Attentat von 1972 mit fiktionalen Elementen, das neue Erkenntnisse über die Hintergründe und Folgen liefern soll (TV Wunschliste berichtete).

02.09.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Munich Match": Politthriller-Serie zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats
TV Wunschliste 02.09.21 16:04 416 
  Re: "Munich Match": Politthriller-Serie zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats
Tetzlaff 03.09.21 16:19 274 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.