tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Pittiplatsch": Neue Folgen zum 60. Geburtstag des Kinderklassikers
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.09.21 15:45
Der freche Kobold "Pittiplatsch" und seine Freunde, Ente Schnatterinchen und Hund Moppi, haben Fernsehgeschichte geschrieben. Die beliebte Kinderserie aus "Unser Sandmännchen", die ursprünglich aus der ehemaligen DDR stammt, wird 60 Jahre alt. Zum Jubiläum kündigt der rbb die Produktion von 13 neuen Folgen der Puppenserie an. KiKA, rbb und MDR zeigen diese ab dem 17. Juni 2022 wöchentlich in "Unser Sandmännchen".

In den neuen Geschichten erleben die drei Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi wieder viele kleine Abenteuer in ihrem Wald. So treten sie im "PSC", dem "Pitti Song Contest", gegeneinander an, um am Ende festzustellen, dass gemeinsames Singen am meisten Spaß macht. Bei der "Moppi-Olympiade" stellt sich heraus, dass Pitti zwar schneller reimen und rennen kann, aber auch Moppi Qualitäten besitzt, bei denen er die Nase vorn hat. Zudem steht Pittis Geburtstagsfeier an. Nur leider machen es seine Freunde spannend und verraten ihm nicht, was sie ihm schenken werden. Pitti ist schon aufgeregt und hofft, dass es zumindest nichts Rundes, Rotes oder Eckiges ist.

Am 17. Juni 1962 trat erstmals der freche Kobold Pittiplatsch in den Gute-Nacht-Geschichten von "Unser Sandmännchen" des Deutschen Fernsehfunks (DFF) im DDR-Fernsehen auf. Während die Figuren und ihre Abenteuer in Westdeutschland weitgehend unbekannt waren, sorgten die lustigen Geschichten von Pittiplatsch und seinen Freunden für abendliche Unterhaltung der kleinsten Fernsehzuschauer im Osten. Anfangs sah man Pittiplatsch noch zusammen mit Meister Nadelöhr, später gesellten sich Schnatterinchen und Struppi hinzu, ehe ab 1976 schließlich Schnatterinchen und Moppi seine besten Freunde wurden.

Generationen von Kindern sind mit über 500 Abendgrußgeschichten rund um die drei Freunde aufgewachsen, die von Ingeborg und Günther Feustel entworfen wurden. Im Zuge der Einstellung des Sendebetriebs des DFF nach der Wende lief die letzte Folge im Jahr 1991 über den Bildschirm.
Drehstart zu neuen "Pittiplatsch"-Folgen rbb/Svenja von Schultzendorff


Bereits im Jahr 2019 entstanden nach einer fast 30-jährigen Produktionspause 13 neue "Pittiplatsch"-Geschichten zum 60. Geburtstag von "Unser Sandmännchen" (TV Wunschliste berichtete). Nun folgen drei Jahre später weitere Folgen, die gemeinsam mit den aktuellen gezeigt werden. Zum Jubiläum sind weitere Höhepunkte rund um "Pittiplatsch" in Planung.

Produziert werden die frischen Episoden in einem neuen Set, mit neuen Handpuppen und auch neuen Sprechern im Auftrag des rbb in Wedel bei Hamburg. Gespielt und gesprochen werden die Figuren von Christian Sengewald (Pittiplatsch), Susi Claus (Schnatterinchen) und Martin Paas (Moppi). Regie führt Sandra Schießl, die Drehbücher stammen von Thomas Möller und Martin Paas.

02.09.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: rbb/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Pittiplatsch": Neue Folgen zum 60. Geburtstag des Kinderklassikers
TV Wunschliste 02.09.21 15:45 407 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.