tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Strobl: "Das Geld für 'Sturm der Liebe' und 'Rote Rosen' fehlt"
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.08.21 14:55
Seit 1. Mai dieses Jahres ist Medienmanagerin Christine Strobl Programmdirektorin von Das Erste. In einem Interview mit der Programmzeitschrift Hörzu äußert sich Strobl nun zu Baustellen im ARD-Programm, zu neuen Sendeplätzen und zu eingestellen fiktionalen Reihen. Zum Jahreswechsel wird sich einiges verändern, kündigt sie an.

Besonders bemerkenswert: Die Zukunft der beliebten Telenovelas im Ersten lässt Programmdirektorin Strobl offen. Dass das Geld für "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" fehlt, stimmt, aber bestätigen kann ich die Einstellungen noch nicht. Man sei auf der Suche nach Lösungen finanzieller Natur, aber auch nach Ersatzprogrammen. Ob die Produktionsmittel lediglich gekürzt oder ganz gestrichen werden, scheint also noch nicht entschieden zu sein. Für die Produzenten wird das Klima aber unbequemer.

Die Telenovelas gehören seit vielen Jahren zu den Zugpferden in der ARD-Daytime. "Rote Rosen" besetzt seit 2006 den 14:10-Uhr-Sendeplatz im Ersten, "Sturm der Liebe" schon seit 2005 den 15:10-Uhr-Slot. Seit Herbst 2019 werden neue Folgen beider Telenovelas noch vor TV-Ausstrahlung in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Mit solchen Online-First-Veröffentlichungen soll die ARD aber nicht stehen bleiben: Für die Mediathek wünscht sich Strobl ein eigenständiges Programmangebot, das sich an die Bedürfnisse der unter 50-Jährigen richtet. Die ARD habe jedoch keine Budgets, daher wird auf Kooperationen gesetzt: Statt fünf Dokus zum selben Thema soll es nach Strobl nun lieber eine große Doku mit höherem Budget geben.

Als Zielsetzung für die Mediathek gilt fortan ein neuer Serienstart pro Monat - manche sind Auftragsproduktionen, manche Einkäufe. Ergebnisse seien 2022 zu erwarten.

Das Erreichen jüngerer Zielgruppen steht im Vordergrund einiger Bemühungen in der ARD. Wir haben exzellente Inhalte, aber noch keine richtige Antwort auf die Frage, was wir brauchen, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen, räumt Strobl im Hörzu-Interview ein. Einen ersten Schritt sollen die Redaktionen von politischen Magazinsendungen wie "Panorama" und "Report Mainz" gehen. Neben den ganzjährig bespielten Magazinsendeplätzen werde die ARD von den Redaktionen beispielsweise zusätzlich Langstücke erwarten, die im Bereich Doku für die Zielgruppen der Mediathek attraktiv sind. Das Format "Die Story im Ersten" werde weiterentwickelt.

Auch im linearen Programm könnte es künftig zu Veränderungen kommen: Die viel diskutierte Verlegung des "Weltspiegel" von Sonntag auf Montag steht weiterhin zur Debatte. Der Montag werde zum Informationstag mit hochwertigen Dokumentationen zur Primetime. Das Ziel ist Verlässlichkeit - mit festen Sendezeiten und einer klaren Gliederung für die Tage. Die "Tagesthemen"-Ausgabe am Freitagabend solle künftig - wie an den anderen Werktagen auch - später beginnen und länger laufen.

Knapp informiert Strobl auch über den Stand weiterer ARD-Projekte: Sie sei zuversichtlich, dass Das Erste zum Jahreswechsel oder im Verlauf des nächsten Jahres ein nicht näher benanntes Talkformat an zwei Abenden der Woche an den Start bringen wird. Das wird einer von den drei Talks, die es im Moment in der ARD gibt. Ob also Sandra Maischberger, Frank Plasberg oder Anne Will künftig an zwei Abenden pro Woche zu sehen sein wird, ist noch nicht offiziell bekannt.

Gespräche über Verlängerungen von "Babylon Berlin" um eine fünfte, sechste, siebte und achte Staffel seien davon abhängig, wie gut das Publikum die kommende vierte Staffel annimmt. Neue Filme der Reihe "Zielfahnder" seien in Planung, "Tödliche Geheimnisse" mit Anke Engelke und Nina Kunzendorf werde nicht fortgesetzt. Wie es mit Til Schweigers "Tatort" und der Serie "Charité" weitergeht, stehe noch nicht fest.

Ob das Hörzu-Interview mit Christine Strobl vor oder nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags (TV Wunschliste berichtete) geführt wurde, ist nicht bekannt.

11.08.2021 - Lukas Respondek/TV Wunschliste
Bild: ARD/Laurence Chaperon


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Strobl: "Das Geld für 'Sturm der Liebe' und 'Rote Rosen' fehlt"
TV Wunschliste 11.08.21 14:55 257 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.