tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Alles finster": ORF und BR drehen Miniserie über Stromausfall und Überlebenskampf
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.07.21 15:42
Der ORF und der BR haben sich zusammengetan, um gemeinsam eine vielversprechend klingende Miniserie zu produzieren. "Alles finster - Überleben für Anfänger" handelt von einer kleinen Gemeinde im beschaulichen Österreich, deren oberflächliche Harmonie zu bröckeln beginnt - als plötzlich das Licht ausgeht. Mit Augenzwinkern und schwarzem Humor erzählt die Serie vom Überlebenskampf, nachdem europaweit der Strom ausfällt - und auch nicht wiederkommt.

Vom Handy über den Kühlschrank, von der Lampe bis zur Klospülung - nichts geht mehr. Die Bewohner von Kekenberg an der Della müssen sich mit der tragikomischen Near-Future-Ausnahmesituation zwischen Chaos, Missverständnissen, Notfallplänen, Verschwörungstheorien und Schnapskoma auseinandersetzen - aber auch mit Erfinderreichtum, Überraschungen und Zusammenhalt.

Edi (Harald Windisch), nach einem kollektiven Schnapskoma Bürgermeister von Kekenberg, hat ebenso wenig Maßnahmen, Vorräte oder Notfallpläne wie Major Hermann Pokorny (Wolf Bachofner) und Oberleutnant Julia Lehner (Julia Edtmeier) in der nahegelegenen Kaserne, die nicht einmal über ein Aggregat verfügt. Währenddessen ist Verschwörungstheoretiker Norbert (Christian Strasser) davon überzeugt, dass selbstverständlich die Echsenmenschen hinter dem Blackout stehen. Dorfpfarrer Matias (Tambet Tuisk) bringt seine Gemeinde zusammen und das Gasthaus der hochschwangeren Wirtin Elisabeth (Hilde Dalik) wird zum Krisenzentrum.

Die Lebensmittel werden immer knapper, doch Landwirt Lukas (Tobias Ofenbauer) ist gerade mit seiner neuen Flamme Resi (Karin Lischka) ans Meer gefahren und hat seine Schweine in die Obhut des leicht verpeilten Klaus (Lukas Watzl) gegeben. Die ansässigen Wiener erweisen sich ausnahmsweise als brauchbar: Die von einer Angststörung geplagte ehemalige Fußballkapitänin Laura (Miriam Fussenegger) übernimmt das Kommando zur Lebensmittelbesorgung, während ihr sportlicher Freund Patrick (Michael Edlinger) den weiten Weg zum nächsten Versorgungspunkt radelt.

Nur die beiden deutschen Zugereisten Jens (Michael A. Grimm) und Carola (Bettina Mittendorfer) sind ruhig und gelassen. Als "Prepper" haben sie einen Keller voller Lebensmittel. Mit der Gelassenheit ist es aber vorbei, als ihrer Tochter Marie (Laila Marie Noelle Padotzke) das so dringend benötigte Insulin ausgeht. Zu allem Überdruss flammt mit dem Stromausfall auch die Feindschaft zum Nachbarort Mucking wieder auf...

Gedreht wird seit Mitte Juli im niederösterreichischen Thernberg. Bei den insgesamt sechs 45-minütigen Folgen führt Michi Riebl Regie nach Drehbüchern von Selina Gina Kolland. Allegro Film produziert die Serie für ORF und BR, die von RTR Austria und Filmförderung Niederösterreich gefördert wird. Nach aktueller Planung soll "Alles finster - Überleben für Anfänger" 2022 in ORF 2 zu sehen sein.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner:
"Wir leben in einer vernetzten Welt, wo man sich ein Leben ohne Strom nicht vorstellen kann. Selina Gina Kolland zeichnet uns ein fremdes, aber doch auch realistisches Bild eines Blackouts, wo Humor aber keineswegs zu kurz kommt. Die klugen und kreativen Schauspielerinnen und Schauspieler wie Hilde Dalik und Harald Windisch - unter der Regie von Michi Riebl - nehmen das Publikum mit auf eine humorvolle Reise in ein kleines Dorf, wo plötzlich 'Alles finster' ist. In Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk und Allegro Film freuen wir uns gemeinsam auf spannende, qualitativ hochwertige und auf die Nähe zum Publikum ausgerichtete österreichisch/deutsche Unterhaltung. Ich wünsche dem gesamten Team gutes Gelingen!"

28.07.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Alles finster": ORF und BR drehen Miniserie über Stromausfall und Überlebenskampf
TV Wunschliste 28.07.21 15:42 247 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.