|
Quoten: Sat.1-Spendengala sammelt wenig Zuschauer, aber viel Geld
Nach dem Ersten am Freitag musste auch Sat.1 am Samstag feststellen, dass man mit einer mehrstündigen Spendengala im deutschen Fernsehen nicht die ganz große Zuschauerschaft einsammeln kann. Hingegen kam eine sehr schöne Spendensumme zusammen.
"Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" war am Samstag um 20.15 Uhr in Sat.1 gestartet. Lediglich durchschnittlich 690.000 Zuschauer blieben über die volle Distanz von vier Stunden dran, was einem Marktanteil beim Gesamtpublikum von 3,6 Prozent entsprach. Bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren sah es etwas besser aus - Marktanteil von 5,8 Prozent -, aber trotzdem magerer als an vielen Samstagen mit regulärem Programm. In den Schatten gestellt wird das vom Spendenerfolg, den Sat.1 gegen Mitternacht mit einem Zwischenstand von schönen 31.155.340 Euro beziffert - zahlreiche sechs- und siebenstellige Großspenden aus der Wirtschaft trugen zum Erfolg bei. Derweil konnte sich RTL freuen, dass seine beiden freitäglichen Showstarts am Samstag ihr Publikum im Großen und Ganzen halten konnten: Bei "Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands" schalteten erneut 12,2 Prozent der jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein. Im Anschluss musste "The Wheel - Promis drehen am Rad" mit 9,7 Prozent Marktanteil allerdings leichte Verluste hinnehmen. Im Ersten trumpfte am Samstag eine Wiederholung der Krimi-Reihe "Harter Brocken" auf, die von 4,68 Millionen Zuschauern insgesamt gesehen wurde und dabei einen Marktanteil von 20,5 Prozent erreichte - bei den Jungen wählten starke 10,4 Prozent der Zuschauer am Samstagabend den Krimi. Im ZDF gelang es am Samstag "Gottschalks großer 90er-Show", Jung und Alt in recht ausgeglichenem Maß zu erreichen: Bei den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten 3,29 Millionen ein (MA: 15,0 Prozent), während bei den 14- bis 49-Jährigen tolle 12,8 Prozent die Show wählten - womit Thomas Gottschalk in der Samstags-Primetime der (Quoten-)Top Dog bei den Jungen wurde. Die jungen Zuschauer nahmen die Spielfilmausstrahlung "Pitch Perfect" am Samstag als willkommenes Ausweichprogramm zu den Shows auf anderen Sendern, was VOX einen Marktanteil von 7,2 Prozent einbrachte. "Die besten TV-Streiche by ProSieben" konnten als vierstündige XXL-Show nämlich beim umworbenen Publikum nur einen Marktanteil von 5,3 Prozent erreichen, auch insgesamt reichten durchschnittlich 400.000 Zuschauer nur zu einem Marktanteil von 2,1 Prozent. RTL Zwei machte mit Wiederholungen von "Hartz und herzlich" das Beste aus der umkämpften Situation und erreichte in der Primetime 5,1 Prozent der jungen Zuschauer. Wie üblich liefen am Samstag bei Kabel Eins Wiederholungen amerikanischer Krimiserien, die zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht allerdings bei mageren Werten zwischen 2,0 und 4,0 hängenblieben. 25.07.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste Bild: Sat.1/Willi Weber [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|