tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern dominiert"
geschrieben von: Kaschi, 21.07.21 20:08
Aus dem Interview:
"Ich empfand das damals schon als entsetzlich rückschrittlich. Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern dominiert. Auch so beliebte Sendungen wie "Sketch Up" oder die Rudi-Carrell-Shows waren reiner Männerhumor. Das war ganz schrecklich und furchtbar altbacken."

Jaaanaaaeiin.

"Gestorben war sie mit 17 Jahr - just als sie zu gebrauchen war!" (Otto Waalkes)

Ein schlimmer Satz! Davon gab es noch etliche mehr.

Aaaber: ohne Leute wie Otto, Insterburg und Co. und andere wäre der Humor in deutschen Landen noch sehr viel länger in der verklemmten und spießbürgerlichen Form der 50er und 60er Jahre stecken geblieben. Sie haben Anfang der 70er die Tore geöffnet, um den Humor für das zu öffnen, was die Menschen - bis dahin nur insgeheim - bewegte! Insbesondere gingen sie auch mal deutlich unter die Gürtellinie, wenn sie auch manchmal dabei "daneben griffen" (s. o.). Auch die bürgerliche Doppelmoral war oft Zielscheibe, etwa Ottos Büttenrede zum Segen der Chemie. Insterburgs "Kaulquappe" wäre Jahre zuvor im Fernsehen undenkbar gewesen:

Die Kaulquappen im Ententeich,
die haben Füsse nicht so gleich.

Die wachsen später erst dem Tier.
Sie geben ab ihre Kiemen dafür.

Und dann verlieren sie ihr Schwänzelein.
Ich möchte NIE eine Kaulquappe sein !!!

Will heißen: der Humor dieser damaligen Trendsetter war in Teilen sexistisch und frauenfeindlich, ja! Insofern waren die betreffenden Künstler unverkennbar in ihre Zeit eingebunden. Aber sie darauf zu reduzieren, wird ihnen nicht gerecht. Andere, insbesondere Frauen, haben das Spektrum des Humors in der Folgezeit erweitert und uns Männern Kontra gegeben. Und das war gut so! Aber ohne die "TV-Revoluzzer" Anfang der 70er hätte das vermutlich noch deutlich länger gedauert.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
TV Wunschliste 21.07.21 16:05 440 
  Re: Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
Kaschi 21.07.21 20:08 249 
  Re: Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
Wilkie 22.07.21 09:04 347 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.