tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern dominiert"
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.07.21 16:05
Maren Kroymann ist nicht nur eine renommierte Schauspielerin, sondern vor allem eine der wichtigsten Vorreiterinnen des feministischen Kabaretts in Deutschland. Nach ihrem ersten Bühnenprogramm "Auf du und du mit dem Stöckelschuh" wurde sie in den 1980er Jahren vom Fernsehen entdeckt. Mit ihrer ersten eigenen Satireshow "Nachtschwester Kroymann" hat sie Anfang der 1990er Jahre in der ARD Kabarettgeschichte geschrieben - musste sich jedoch auch gegen Widerstände so mancher männlicher Kollegen der damaligen Zeit durchsetzen.

Im Interview mit TV Wunschliste-Redakteur Glenn Riedmeier spricht Maren Kroymann über ihren Karrierebeginn, weibliche Rollenbilder, sexistischen Männerhumor und ihr frühes Interesse am Feminismus. Als wichtige Vertreterin der LGBTQ-Community erläutert die Schauspielerin außerdem, wie sie die Entwicklung der Sichtbarkeit von Homosexuellen im Fernsehen bewertet - und ob es eine Belastung für sie war, lange Zeit als die Galionsfigur für lesbisches Leben in Deutschland zu stehen.

Zum kompletten Interview: [www.wunschliste.de]

21.07.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Radio Bremen/Mirjam Knickriem

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
TV Wunschliste 21.07.21 16:05 250 
  Re: Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
Kaschi 21.07.21 20:08 99 
  Re: Maren Kroymann: "Der Humorbereich in Deutschland war sexistisch und von Männern …
Wilkie 22.07.21 09:04 167 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.