tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Junior feiert 25-jähriges Bestehen: Jubiläumsprogramm und Gewinnspiel
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.07.21 19:03
Fernsehsender kommen und gehen - insbesondere im Bezahlfernsehen. Doch einer der ältesten deutschen Pay-TV-Kanäle feiert in wenigen Tagen seinen sage und schreibe 25. Geburtstag. Junior ging einst am 28. Juli 1996 um 20 Uhr als Teil des früheren Pay-TV-Angebots DF1 an den Start - und damit sogar rund fünf Monate vor dem Start des öffentlich-rechtlichen Kinderkanal. Das runde Jubiläum feiert Junior mit einer Sonderprogrammierung und einer Geburtstagsaktion.

Im Juni konnten die jungen Zuschauer ihre ganz persönlichen Geburtstagsglückwünsche einschicken - ob als Zeichnung, Foto oder als Videoclip. Bereits seit dem 1. Juli werden viele dieser Einsendungen in einem Junior-Geburtstagstrailer gezeigt, in dem auch viele Serienhelden gratulieren und mitfeiern. Am Geburtstag selbst, am 28. Juli 2021, zeigt Junior dann eine Sonderprogrammierung: Von den beliebtesten Junior-Serien werden spezielle Geburtstagsfolgen zu sehen sein, unter anderem von "Die Biene Maja", "Leo Lausemaus", "Der kleine Nick", "Bibi Blocksberg", "Garfield und seine Freunde" und "My Little Pony".

Seit Anfang des Monats läuft auf der Website junior.tv außerdem ein großes Geburtstags-Gewinnspiel, bei dem es Tagespreise und als Hauptpreis einen luxuriösen Familienurlaub zu gewinnen gibt.

Nach dem Ende von DF1 wurde Junior ab Oktober 1999 Bestandteil von Premiere World. Während dieser Phase sendete Junior teilweise 24 Stunden lang und zeigte in einer "Junior XL"-Programmschiene Klassiker und neue Produktionen für erwachsene Cartoon-Fans. Von 2000 bis 2005 gab es außerdem ein Free-TV-Programmfenster am Samstagvormittag in Sat.1. Seit 2008 ist Junior jedoch wieder nur tagsüber von 6 bis 20 Uhr auf Sendung. Abgsehen von Sky ist der Kanal auch über Ocilion, blue (vormals Teleclub), Swisscom, UPC und Quickline empfangbar.

Bis 2008 stand EM.TV hinter Junior, bevor der Sender an die belgische Studio 100 Media GmbH verkauft wurde. Das Programmangebot hat sich entsprechend verändert. Wurde früher noch aus einer großen Auswahl an Serien und Zeichentrickklassikern der 1970er, 1980er und 1990er Jahre geschöpft, beschränkt sich das Angebot inzwischen auf eine überschaubare Anzahl an Sendungen, die zyklisch wiederholt werden.

20.07.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Studio 100 Media GmbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Junior feiert 25-jähriges Bestehen: Jubiläumsprogramm und Gewinnspiel
TV Wunschliste 20.07.21 19:03 156 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.