tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für FOX Channel und Disney Junior in Deutschland
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.07.21 20:49
Das Pay-TV-Sendersterben geht weiter: Schon vor einigen Wochen kündigte der Disney-Konzern an, weltweit mehr als 100 lineare TV-Sender einzustellen - zugunsten des Streamingdienstes Disney+. Jüngst wurde schon in Großbritannien dem FOX Channel der Stecker gezogen - nun macht der Anbieter auch in Deutschland ernst: Chip.de und Focus Online berichten übereinstimmend darüber, dass der FOX Channel - unter anderem Heimat der Deutschlandpremieren von "The Walking Dead" - zum 30. September eingestellt wird.

Der Grund für diesen Schritt ist schlichtweg, dass Disney attraktive Serien-Inhalte künftig fokussiert über seinen Streaming-Dienst Disney+ an die Kunden bringen will. Neue Folgen und Staffeln von Serien, die bislang im FOX Channel ihre Deutschlandpremiere feierten, soll es dann zuerst bei Disney+ geben. Neben "The Walking Dead" gehört bislang etwa auch die Erstausstrahlung von Serien wie "The Rookie", "American Horror Story" und "The Good Fight" zu den Highlights des FOX Channel, der 2008 in Deutschland an den Start ging.

Langfristig soll die Marke FOX vollständig aus dem Disney-Konzern entfernt werden, nachdem der US-Gigant vor zwei Jahren weite Bestandteile übernahm, darunter das komplette Film- und Serienpaket der FOX-Studios. Im Gegenzug wurde international als neue Marke "Star" bei Disney+ gestartet, unter der nun alle Inhalte gebündelt werden, die nicht zum familienfreundlichen Disney-Angebot passen, darunter Serien von FOX, ABC und FX. Schon ab Oktober sollen "viele Titel" neu ins Angebot von Star kommen.

Der FOX Channel ist jedoch nicht der einzige Pay-TV-Sender, von dem sich Disney trennen wird: Wie eine Sendersprecherin gegenüber DWDL bestätigte, wird zum 30. September parallel auch der Betrieb des Kanals Disney Junior eingestellt. Nach dem Aus von Disney Cinemagic und Disney XD im Jahr 2019 verschwindet somit auch der letzte verbliebene Pay-TV-Kanal aus dem Hause Disney vom deutschen Markt. Besonders bitter ist dies für den Plattform-Partner Sky, über den sowohl der FOX Channel als auch Disney Junior verbreitet werden. Das Angebot an Sendern von Drittanbietern bei Sky schrumpft somit immer weiter.

Im Gegensatz zu anderen Ländern soll allerdings der lineare Disney Channel in Deutschland weiterhin bestehen bleiben. Der Sender ging ursprünglich 1999 im Pay-TV als Teil von Premiere World auf Sendung, bevor er 15 Jahre später, im Januar 2014, in einen Free-TV-Kanal umgewandelt wurde. Des Weiteren sollen auch die verbliebenen Pay-TV-Sender National Geographic und National Geographic Wild erhalten bleiben.

05.07.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: FOX Channel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für FOX Channel und Disney Junior in Deutschland
TV Wunschliste 05.07.21 20:49 350 
  Re: Aus für FOX Channel und Disney Junior in Deutschland
Helmprobst 06.07.21 13:02 323 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.