tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für "Krass Schule": RTL Zwei stellt seine Schul-Soap ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.06.21 17:06
Seit 2018 zeigt RTL Zwei am Vorabend "Krass Schule - Die jungen Lehrer". Die mit Laiendarstellern besetzte Daily-Soap hat sich nach einem etwas holprigen Start zeitweise zu einem respektablen Erfolg gemausert. Doch in den vergangenen Monaten gingen die Quoten wieder deutlich nach unten. Daher hat der Münchner Sender nun beschlossen, die Serie zu beenden. Gegenüber DWDL teilte RTL Zwei mit, dass keine weitere Staffel geplant sei.

Erst vergangene Woche durchbrach die Serie die 400-Folgen-Grenze - doch allzu viele weitere Episoden wird es nicht mehr geben. Nach einer Sommerpause kehrt die Serie noch ein letztes Mal zurück - dann werden noch die restlichen Episoden gezeigt, die derzeit produziert werden. Der Sender reagiere auf die langfristige Quotenentwicklung des Formats, wie Shona Fraser, Leiterin Redaktion Entertainment & Development und Stellvertretende Programmbereichsleiterin, gegenüber DWDL informierte.

Als Sender, der sich noch mehr als andere auf die junge Zielgruppe fokussiert, hat RTL Zwei mit der Abwanderung der Zuschauer zu kämpfen. Zuletzt holte "Krass Schule" im Schnitt nur noch unter vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Da hilft es auch nicht, dass die Serie online über eine große Fangemeinde bei YouTube und Instagram verfügt - worauf sich der Sender etwa auch bei "Love Island" gerne beruft.

Jobst Benthues, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der verantwortlichen Produktionsfirma Redseven Entertainment, bezeichnet "Krass Schule" als Klassenbesten im Genre Scripted Reality von Redseven.

Es hat sich bereits abgezeichnet, dass RTL Zwei demnächst Veränderungen an seinem Vorabend vornehmen wird. Denn vor wenigen Wochen kündigte der Sender eine deutsche Adaption der britischen Datingshow "Let Love Rule" an, die als "Let's Love - Eine Hütte voller Liebe" noch im Sommer starten soll. Satte 80 Folgen wurden von dem Format bestellt, in dem sich Singles auf ganz analoge Weise in einer romantischen Hütte kennen- und im besten Fall lieben lernen sollen (TV Wunschliste berichtete). Da die Sendeplätze um 18.05 Uhr und 19.05 Uhr mit "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" belegt sind, ist davon auszugehen, dass das neue Format den 17.05-Uhr-Sendeplatz von "Krass Schule" übernehmen wird.

28.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL Zwei/Per Florian Appelgren


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für "Krass Schule": RTL Zwei stellt seine Schul-Soap ein
TV Wunschliste 28.06.21 17:06 369 
  Re: Aus für "Krass Schule": RTL Zwei stellt seine Schul-Soap ein
Krid H. Erne 28.06.21 19:55 237 
  Re: Aus für "Krass Schule": RTL Zwei stellt seine Schul-Soap ein
mangoline1 28.06.21 20:53 257 
  Re: Aus für "Krass Schule": RTL Zwei stellt seine Schul-Soap ein
Chrissi50 30.06.21 07:19 212 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.