tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
WDR macht queeren Themenabend mit Böttinger, Schropp und Puschmann
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.06.21 16:00
Das verhängte Verbot der UEFA, die Münchner Allianz Arena beim heutigen Fußball-EM-Spiel in Regenbogenfarben erleuchten zu lassen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung von Schwulen und Lesben in Richtung von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán zu senden, sorgt für große Empörung. Zahlreiche Medien zeigen sich solidarisch mit der LGBTQI+-Community und zeigen (Regenbogen-)Flagge. Einen passenderen Zeitpunkt hätte sich der WDR gar nicht aussuchen können, um über einen Programmschwerpunkt zum Thema "Queer in 2021" zu informieren.

Der Anlass ist allerdings ein anderer: Genau vor 50 Jahren wurde Rosa von Praunheims Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" uraufgeführt. Der damals als Skandal geltende Film wird heutzutage als Startschuss der deutschen Schwulenbewegung betrachtet. Aus diesem Anlass will der WDR nun beleuchten, was sich seitdem gesellschaftlich verändert hat. Moderatorin Bettina Böttinger spricht an ihrem 65. Geburtstag - am 4. Juli um 22.30 Uhr - mit anderen queeren Menschen darüber, wo die Community heutzutage steht. Wie tolerant begegnet die Gesellschaft queeren Lebensentwürfen? Was ist selbstverständlich geworden und was muss sich noch ändern? Und wie sieht es wenige Kilometer weiter aus, zum Beispiel in Polen, wo es inzwischen "LGBT-freie Zonen" gibt?

Über diese und andere Fragen redet Bettina Böttinger unter anderem mit Moderator Jochen Schropp, Transgender-Aktivistin Hana Corrales sowie "Prince Charming" Nicolas Puschmann, dem Hauptprotagonisten der ersten schwulen Datingshow im deutschen Fernsehen. Neben der Diskussion über gesellschaftspolitische Themen soll auch Zeit für emotionale, unterhaltsame und wortwörtlich "queere" Geschichten aus dem Leben der Gäste bleiben.

Im Anschluss an die Talksendung wird Rosa von Praunheims Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" vollständig gezeigt. Um 0.35 Uhr folgt dann noch die komplette 95-minütige Publikumsdiskussion aus dem Jahr 1972 mit Rosa von Praunheim und Martin Dannecker über den Film.

Darüber hinaus zeigt das WDR Fernsehen noch drei weitere queere Filme, allesamt aus Deutschland und im Jahr 2016 produziert, die auch "online first" in die ARD Mediathek kommen:


23.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Melanie Grande


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  WDR macht queeren Themenabend mit Böttinger, Schropp und Puschmann
TV Wunschliste 23.06.21 16:00 325 
  Re: WDR macht queeren Themenabend mit Böttinger, Schropp und Puschmann
kleinbibo 24.06.21 14:18 191 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.