tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bericht: "heute journal"-Moderator Claus Kleber geht in den Ruhestand
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.06.21 09:31
Ein Nachrichten-Veteran geht in den Ruhestand: Wie die BILD berichtet, wird sich Claus Kleber nach 19 Jahren als Moderator des "heute journal" verabschieden. Der 65-Jährige wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen und daher nicht nur das Nachrichtenmagazin verlassen, sondern auch das ZDF. Fortan möchte Kleber mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Ein überraschender Senderwechsel wie etwa bei Jan Hofer, der von der ARD zu RTL gewandert ist, sei nicht zu erwarten.

Laut BILD-Informationen soll die ZDF-Programmdirektion versucht haben, Kleber für eine weitere Saison an Bord zu halten, damit er die 20 Jahre vollmacht - wie es etwa bei Klebers "heute journal"-Kollegin Petra Gerster gemacht wurde, die Ende Mai ihre letzte Sendung moderierte. Ein solches Angebot soll Kleber allerdings abgelehnt haben. Es sei ihm wichtiger, mehr Zeit seiner Ehefrau Renate, mit der er seit 39 Jahren verheiratet ist, und seinen beiden Töchtern (32 und 35 Jahre alt) zu verbringen.

Ein ZDF-Sendersprecher teilte gegenüber der BILD mit: Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das 'heute-journal' im Einsatz. Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor - und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet. Ein Statement von Kleber selbst gibt es noch nicht.

Claus Kleber arbeitete bereits als Oberstufenschüler als freier Mitarbeiter beim Kölner Stadtanzeiger. Er begann ein Studium der Rechtswissenschaft, fing jedoch bereits währenddessen als freier Mitarbeiter beim Südwestfunk (SWF) an. 1985 folgte die Festanstellung. Im Verlauf seiner Karriere wurde er Auslandskorrespondent für die ARD in den USA. Als Kenner der Vereinigten Staaten leitete er unter anderem das ARD-Studio in Washington. 2002 wurde er auch ARD-Studioleiter in London, bevor er ein Jahr später zum ZDF wechselte, wo er am 3. Februar 2003 zum ersten Mal das "heute journal" moderierte. Bis Februar 2009 war er Leiter der Redaktion. 2007 erhielt der Journalist das Angebot, Chefredakteur des Spiegel zu werden - was er jedoch ablehnte mit der Begründung, dass er ein reiner Fernsehmann sei.

15.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Klaus Weddig


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bericht: "heute journal"-Moderator Claus Kleber geht in den Ruhestand
TV Wunschliste 15.06.21 09:31 368 
  Re: Bericht: "heute journal"-Moderator Claus Kleber geht in den Ruhestand
Ralfi 15.06.21 21:13 228 
  Re: Bericht: "heute journal"-Moderator Claus Kleber geht in den Ruhestand
Fox Mulder 16.06.21 00:36 224 
  Re: Bericht: "heute journal"-Moderator Claus Kleber geht in den Ruhestand
andreas_n 16.06.21 01:09 242 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.