tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Tilo Neumann und das Universum": VOX zeigt Dramedy mit Christoph Maria Herbst an einem Abend
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.06.21 20:04
Am 22. April hat der Streamingdienst TVNOW im kostenpflichtigen Bereich die neue Serie "Tilo Neumann und das Universum" veröffentlicht. Christoph Maria Herbst spielt die Titelrolle in der Dramedy mit einem originellen Ansatz. Jetzt liegt der Termin für die Free-TV-Premiere vor: VOX zeigt die komplette erste Staffel an einem Abend. Alle acht je knapp 23-minütigen Episoden werden am Montag, 5. Juli von 20.15 Uhr bis 0.15 Uhr am Stück gezeigt.

Die Serie basiert auf einer im Kern zutiefst spirituellen Prämisse: Stell dir vor, du könntest den weiteren Verlauf deines eigenen Lebens und das Schicksal anderer Menschen gezielt selbst beeinflussen. Nach dem Motto: Wer sich selbstlos und hilfsbereit verhält, den belohnt das Universum mit lukrativen Gegenleistungen.

Christoph Maria Herbst verkörpert den titelgebenden Gymnasiallehrer Tilo Neumann, dessen Leben aus den Fugen gerät. Seine Frau läuft ihm weg und seine Tochter ist nicht nur, weil sie im Teenageralter ist, sauer auf ihn. Sie gibt ihm die Alleinschuld am Scheitern der Ehe und verweigert jeglichen Kontakt. Im Lehrerzimmer ist der Kopierer Tilos einziger Freund. Kein Schüler scheint in den letzten Jahren auch nur ansatzweise etwas bei ihm gelernt zu haben. Tilos Schulden nehmen überhand, daraufhin trinkt er zu viel und nimmt Drogen. Als die Sommerferien anstehen, gibt es es nicht einmal mehr die Stabilität des beruflichen Alltags. In einer durchsoffenen Nacht will Tilo nicht mehr und bereitet sich seelisch auf drastische Schritte vor - bis er plötzlich die Stimme des Universums hört.

Die Stimme (gesprochen von Elena Uhlig) bietet Tilo einen Deal an: Du hilfst anderen, dann helfe ich dir und bringe in deinem Leben wieder alles in Ordnung! Die Stimme geht nicht mehr weg. Ist Tilo verrückt geworden - oder doch normaler als alle denken? Nachdem er zunächst an seinem Verstand zweifelt, willigt er schließlich ein - zu verlieren hat er ja nichts. Allerdings wird der Auftrag für ihn zur gewaltigen Herausforderung, denn er zwingt ihn als jemand, der Probleme bisher ausgesessen oder weggesoffen hatte, dazu, sich auch seinem eigenen Leben und seiner Vergangenheit schonungslos zu stellen.

Zum Cast gehören neben Herbst und Uhlig unter anderem Christina Große ("Neufeld, mitkommen!"), Ronald Kukulies ("Rampensau"), Mirco Kreibich, Hannah Schiller ("Phoenixsee") und Hannes Hellmann ("Notruf Hafenkante").

Die in Köln gedrehte Dramedy ist gespickt mit reichlich albernen Momenten, sie schlägt allerdings auch ernste Töne an. Der Spagat zwischen Tragik und Komik gelingt erstaunlich gut und macht Lust auf mehr, zumal sich mit jeder Folge weitere Puzzleteile aus Tilos Leben und Vergangenheit zusammenfügen (zum ausführlichen Review). Es bleibt zu hoffen, dass die Serie trotz der Marathon-Ausstrahlung mitten im Sommer ihr Publikum findet.

"Tilo Neumann und das Universum" ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion. Mit der Serie ist Showrunnerin Sonja Schönemann ("Merz gegen Merz", "Rentnercops") und Regisseur Julian Pörksen ("Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers") ein Volltreffer gelungen. Eine Fortsetzung wäre mehr als wünschenswert, zumal die erste Staffel mit einem gewaltigen Cliffhanger endet.

Ebenfalls im April veröffentlichte TVNOW die Comedyserie "Mirella Schulze rettet die Welt". Wann für diese Produktion die Free-TV-Erstausstrahlung ansteht, ist noch nicht bekannt.

09.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Martin Menke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tilo Neumann und das Universum": VOX zeigt Dramedy mit Christoph Maria Herbst an einem …
TV Wunschliste 09.06.21 20:04 59 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.