tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nächster Personalcoup: Pinar Atalay wechselt von ARD zu RTL
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.06.21 11:39
Der große Kehraus bei der ARD geht weiter: Nachdem in den vergangenen Monaten bereits Jan Hofer und Linda Zervakis ihre langjährige journalistische Heimat verlassen haben, um zu RTL bzw. ProSieben zu gehen, folgt nun der nächste Wechsel: "Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay wechselt zum 1. August exklusiv zu RTL. Dort soll sie den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote "in zentraler Rolle" mitgestalten. Ihren ersten großen Einsatz hat sie am 29. August: Dann wird sie an der Seite von Peter Kloeppel durch das große Wahl-Triell führen.

Pinar Atalay, die RTL als "das weibliche Gesicht für modernen Journalismus" beschreibt, über ihre neue Herausforderung: In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen. Ich möchte mit meiner Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauer:innen gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar ist.

Pinar Atalay begann ihre Laufbahn beim NRW-Lokalsender Radio Lippe, wo sie ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Anschließend wechselte sie als Frühmoderatorin und Chefin vom Dienst zu Antenne Münster, bevor sie im WDR Fernsehen regelmäßig die Sendung "Cosmo TV" moderierte und ARD-Inlandskorrespondentin in Hamburg wurde. Seit 2009 moderiert Atalay die Hauptnachrichten des NDR in Hamburg, seit Anfang 2014 außerdem das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus". Bis Ende 2014 moderierte sie auf dem Ereigniskanal Phoenix den Polittalk "Phoenix Runde". Seit März 2014 gehört sie schließlich zum festen Moderationsteam der ARD-"Tagesthemen". Die 43-Jährige ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Pinar Atalay passt durch ihre Kompetenz und ihren Werdegang hervorragend in das Nachrichtenteam von RTL, so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS. Sie ist eine Topjournalistin mit Haltung und großer Ausstrahlung. Ein Familienmensch mit einem spannenden Lebensweg, warmherzig und neugierig. Gemeinsam mit Peter Kloeppel und Jan Hofer wird sie zukünftig unsere Nachrichtenformate, Spezialsendungen und Themenabende prägen und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die komplexen Zusammenhänge der Welt verständlich erläutern und einordnen. Wir sind sehr glücklich, dass Pinar Atalay zu uns kommt und das Programm von RTL zukünftig aktiv mitgestalten wird.

Henning Tewes, seit 1. März Geschäftsführer von RTL Television: Information und gesellschaftliche Relevanz sind seit Jahrzehnten starke Programmfarben bei RTL und werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle für uns spielen. Wir freuen uns, dass Pinar Atalay unser Team verstärkt und gemeinsam mit den hervorragenden Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera unseren Zuschauerinnen und Zuschauern exzellent aufbereitete Nachrichten und journalistische Einordnung bieten wird.

08.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: MG RTL/RTL News


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nächster Personalcoup: Pinar Atalay wechselt von ARD zu RTL
TV Wunschliste 08.06.21 11:39 91 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.