tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sparprogramm gegen Fußball-EM: Sieben Stunden lang "The Big Bang Theory"
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.06.21 16:50
In zehn Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Einen ganzen Monat lang steht dann das Programm von ARD und ZDF ganz im Zeichen des runden Leders - und auch die Einschaltquoten werden die Spiele der nachgeholten "UEFA EURO 2020" unter Garantie dominieren. Die Übermacht hat jedoch auch die Konsequenz, dass die übrigen Sender gegen König Fußball deutlich auf Sparflamme kochen und größtenteils auf billige Clipshows und die Durchnudelung alter Archivware setzen. Leider ist man dabei so unkreativ, dass selbst nostalgisch veranlagte Zuschauer von dem Angebot abgeneigt sein dürften.

ProSieben greift pünktlich zur ersten EM-Woche mal wieder auf seine Allzweckwaffe "The Big Bang Theory" zurück. Die inzwischen längst eingestellte US-Sitcom wird ab dem 7. Juni in den kommenden Wochen montags ab 20.15 Uhr satte sieben Stunden am Stück ausgestrahlt. Dabei sind acht Folgen hintereinander zu sehen, die ab kurz vor Mitternacht dann direkt noch einmal wiederholt werden. Immerhin - so muss sagen - zeigt ProSieben nicht bunt durcheinander gewürfelte Folgen, sondern chronologisch Episoden aus der elften und zwölften Staffel.

Am Dienstagabend sind neue Folgen der Clipshow "Darüber ... die Welt" zu sehen, gefolgt von alten Ausgaben der Rankingshow "Big Countdown!". Ähnlich sieht es am Donnerstag aus, wo um 20.15 Uhr noch einmal die Rankingshow "Die Besten" aufgewärmt wird. Am Mittwoch verabschieden sich die Free-TV-Premieren der Serien "Grey's Anatomy" und "Seattle Firefighters" in eine Pause, stattdessen zeigt ProSieben ab dem 16. Juni Spielfilme - wie auch freitags, samstags und sonntags. Sobald die EM-Spiele weniger Tage belegen, startet der Sender dann am 24. Juni die neue Staffel der Realityshow "Die Alm", die donnerstags zu sehen sein wird (TV Wunschliste berichtete).

Bei Sat.1 ergibt sich ein ähnliches Bild: Montags wird ab dem 14. Juni um 20.15 Uhr noch einmal die glücklose Rankingshow "Guinness World Records®" vom Vorjahr wiederholt, dienstags werden alte Folgen der Dokureihe "112 Notruf Deutschland" gezeigt. Mittwochs nudelt Sat.1 die ProSieben-Clipshow "Pokerface - nicht lachen!" sowie die artverwandte eigene Clipshow "Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit" durch. Donnerstags wiederholt Sat.1 ab dem 3. Juni noch einmal die erste und einzige Staffel der US-Crimeserie "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger". Einsamer Lichtblick ist dann um 22.20 Uhr die Free-TV-Premiere neuer Folgen von "FBI: Most Wanted". Freitags setzt Sat.1 weiterhin auf die scheinbar unvermeidliche Clipshow "111" (u. a. "111 haarsträubende Hobbys!"), während samstags und sonntags Spielfilme gezeigt werden.

Der Blick zur Konkurrenz aus Köln zeigt, dass auch RTL nicht kreativer mit seinem Fußball-Alternativprogramm ist. Montags sind ab dem 14. Juni zur Primetime Wiederholungen der Doku-Soap "Undercover Boss" im Programm, dienstags wird die Rankingshow "Die 100 ..." aufgewärmt. Mittwochs setzt RTL auf Best-Of-Zusammenschnitte von "Mario Barth deckt auf!" und "Mario Barth räumt auf!", donnerstags sind jeweils vier alte Folgen von "Alarm für Cobra 11" ab 20.15 Uhr zu sehen. Der Freitagabend gehört ab dem 11. Juni Oliver Geissen und der "ultimativen Chart Show". Hiervon sind neben Wiederholungen aber zumindest auch zwei neue Ausgaben angekündigt (TV Wunschliste berichtete). Samstags zeigt RTL altbekannte "Das Supertalent - weltweit"-Zusammenschnitte und Sonntags Spielfilme.

Schwestersender VOX strahlt am Montagabend Wiederholungen von "Goodbye Deutschland!" aus, am Dienstagabend gibt es immerhin neue Best-Of-Specials von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen. Mittwochs gibt es kein Vorbeikommen an "Bones - Die Knochenjägerin" - die US-Crimeserie ist mit vier alten Folgen im Programm. Donnerstags zeigt VOX weiterhin "James Bond"-Filme, einzig am Freitagabend gibt es mit der dritten Staffel von "Magnum P.I." weiterhin Neuware für Serienfans. Samstags werden Spielfilme gezeigt und am Sonntag alte Folgen von "Promi Shopping Queen" und "Hot oder Schrott: Die Allestester".

Insgesamt muss gesagt werden, dass leider alle Sender die Chance verpasst haben, ein wirklich ansprechendes Alternativprogramm für Fußball-Muffel zusammenzustellen. Die Wochen, in denen angesichts der übermächtigen Konkurrenz ohnehin keine rosigen Einschaltquoten zu erwarten sind, wären die Gelegenheit gewesen, um mal tiefer im Programmarchiv zu graben und echte Perlen der TV-Unterhaltung zurück auf den Bildschirm zu holen. Ob "Die 100.000,- Mark Show", "Traumhochzeit", "Geh aufs Ganze!", "Die GlücksSpirale", "Gottschalks Hausparty", "Schlag den Raab" oder die Anfänge von "TV total" - das sind Klassiker, auf deren Wiederholung definitiv mehr Zuschauer warten als auf "Die Besten", "Die 100" oder "111 verrückte Verkehrskracher!".

01.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. Television/ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sparprogramm gegen Fußball-EM: Sieben Stunden lang "The Big Bang Theory"
TV Wunschliste 01.06.21 16:50 274 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.