tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ProSieben wandelt "Die Alm" in wöchentliches Sommer-Event um
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.05.21 11:23
Nachdem man sich im Jahr 2020 kaum retten konnte vor den unzähligen Promi-Reality-TV-Formaten, herrscht derzeit Ebbe auf diesem Sektor. Doch ProSieben sorgt bald für Nachschub und hat jetzt den Starttermin für das Comeback von "Die Alm" verkündet: Ab dem 24. Juni ist die dritte Staffel des Formats zu sehen, das zuletzt vor zehn Jahren bei dem Münchner Sender im Programm war.

Bereits im Vorfeld kündigte ProSieben an, auf eine "neue Programmierung" zu setzen. Jetzt wurde bestätigt, was wir bereits spekuliert hatten: "Die Alm" wird nicht mehr wie in der Vergangenheit wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und "Promi Big Brother" als tagesaktuelles, tägliches Reality-TV-Event produziert, sondern als voraufgezeichnetes Format à la "Das Sommerhaus der Stars" oder "Promis unter Palmen". Anstelle einer täglichen Ausstrahlung setzt ProSieben ab dem 24. Juni auf einen wöchentlichen Turnus immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Für den Sender hat dies den Vorteil, dass genug Zeit für die Postproduktion besteht, um lange vor der geplanten Ausstrahlung das Geschehen auf die gewünschte Form zurechtzustutzen, bestimmte Handlungsstränge zu forcieren und überdramatisierend zu erzählen. Daher fällt die Folgenanzahl auch vergleichsweise überschaubar aus: Insgesamt sechs Folgen werden im wöchentlichen Rhythmus gezeigt. Zum Vergleich: Die erste Staffel im Jahr 2004 umfasste 20 Ausgaben, die drei Wochen lang täglich ausgestrahlt wurden, die zweite Staffel lief 2011 zwei Wochen lang und bestand aus 15 täglichen Folgen.

Das Motto lautet wieder "Promischweiß & Edelweiß", neu ist allerdings das Moderatorenduo: Wurde erste Staffel von Sonya Kraus und Elton moderiert und die zweite Staffel von Janine Kunze und Daniel Aminati, wagen nun Collien Ulmen-Fernandes und Christian Düren den Almauftrieb.

Da ist bestimmt ordentlich was los auf der Alm. Vermutlich klopfen wir nach drei Tagen an und wollen mit einziehen. Ich bin sehr froh, dass ich mit Christian mein persönliches Reality-TV-Wikipedia an meiner Seite habe, so Ulmen-Fernandes über ihre neue Aufgabe. Christian Düren: Ich bin ein großer Reality-TV-Fan und sauge wirklich alles aus dem Genre auf. Das wird ein sehr spannendes Paket. Für Collien und mich ist es das erste Mal, dass wir zusammenarbeiten - ich freu mich echt darauf. Ulmen-Fernandes hat schon vor vielen Jahren Erfahrungen mit dem Landleben gesammelt: Gemeinsam mit VIVA-Kollegin Gülcan Kamps war sie 2008 in der Doku-Soap "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" zu sehen - ebenfalls auf ProSieben.

Im ProSieben-Sommer-Event wird sich herausstellen, wie die Alm-Prominenz das einfache Leben ohne Strom und fließend Wasser bewältigt, wer die "Muh-Proben" besteht und wer sich im Zusammenleben mit seinen Mitbewohnern als "Alm-Traum" entpuppt. Welche sogenannten Prominenten sich in diesem Jahr auf die Weide wagen, ist noch nicht bekannt. Die Redseven Entertainment GmbH steht als Produktionsfirma hinter der Sendung.

Die erste Staffel wurde im Sommer 2004 mit mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu einem echten Quotenhit. Anfang 2005 wollte ProSieben den Erfolg wiederholen und versuchte es mit "Die Burg" - doch die Quoten fielen deutlich schwächer aus. Daher verzichtete der Sender auf eine weitere Fortsetzung beider Formate. Erst 2011 kam es zum ersten unerwarteten Comeback von "Die Alm": Doch auch diese konnte nicht an die früheren Erfolge anknüpfen und holte im Schnitt 12,8 Prozent Marktanteil - würde die kommende Neuauflage solche Werte einfahren, dürfte man in Unterföhring wohl hochzufrieden sein.

20.05.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Benjamin Kis


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ProSieben wandelt "Die Alm" in wöchentliches Sommer-Event um
TV Wunschliste 20.05.21 11:23 230 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.