tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Rea Garvey gewinnt "#FreeESC", unterliegt dennoch "50 Jahre Dalli Dalli"
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.05.21 11:48
Unschönes Erwachen für ProSieben: Mit der zweiten Ausgabe der aufwändigen Show "Free European Song Contest" - #FreeESC - verlor man gegenüber der ersten Auflage enorm an Zuschauerzuspruch und konnte in der werberelevanten Zielgruppe gerade einmal RTL mit einer "normalen" Ausgabe von "5 gegen Jauch" in Schach halten. Man unterlag in der eigenen Haupt-Zielgruppe letztendlich sowohl einem Krimi in der ARD und dem gestrigen Primetime-Gewinner: dem nostalgischen Rückblick auf "Dalli Dalli" im ZDF.

16 Teilnehmer aus den europäischen Ländern traten diesmal beim "#FreeESC" an, eine Woche, bevor in Rotterdam der klassische "Eurovision Song Contest" abgehalten wird (TV Wunschliste berichtete). Gewinner wurde der Ire Rea Garvey mit einer besonderen Version seines Songs "The One". Der Musiker, in Deutschland durch seine Teilnahme als Coach an diversen Musik-Competitions bekannt, sammelte 116 Punkte. Die Rangliste ging bis hinunter zu Jasmin Wagner: Das ehemalige Blümchen fuhr für Kroatien 18 Punkte und Rang 16 ein. Deutschland, für das Udo Lindenberg alias Helge Schneider mit dem Song "Supergeiler Helge Schneider" antrat, landete schon mit deutlichem Abstand auf Platz 5 (69 Punkte).

Während der "#FreeESC" im Vorjahr von 1,54 Millionen werberelevanten Zuschauern gesehen worden war und damals für hervorragende 19,2 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe gesorgt hatte, blieben diesmal nur durchschnittlich 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die 255 Minuten dran - der Marktanteil betrug vergleichsweise magere 11,8 Prozent. Mehr noch: Diesmal waren durchschnittlich nur 1,38 Millionen Zuschauer insgesamt über die volle Distanz dabei (Vorjahr: 2,57 Millionen).

Meistgesehene Sendung des Abends war mal wieder die "Tagesschau", auf die 8,23 Millionen Zuschauer zur Befriedigung ihres Informationsbedürfnisses zurückgriffen (MA: 28,8 Prozent). Im Anschluss hielt ein Krimi der Reihe "Harter Brocken" großartige 7,27 Millionen Zuschauer im Ersten, bei den Jungen wurden richtig starke 12,8 Prozent erreicht - mehr als bei jedem Privaten am Samstag.

Das ZDF musste dem Krimi im Ersten mit seiner Show "50 Jahre Dalli Dalli - Die große Jubiläumsshow" beim Gesamtpublikum den Vortritt lassen: Insgesamt "nur" 5,95 Millionen Zuschauer wollten hier in Nostalgie schwelgen - auch das ZDF hat mit Krimis am Samstagabend nicht selten noch mehr Reichweite. Bei der nostalgischen Ausrichtung überrascht es allerdings umso mehr, dass das ZDF sich mit der Sendung bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49-Jahren die Quoten-Krone am Samstagabend aufsetzen konnte: Ein Marktanteil von schönen 13,8 Prozent stand hier für die 150-minütige Show zu Buche.

Bei RTL kam eine Ausgabe von "5 gegen Jauch" mit dem letzte Woche auf den Bildschirm zurückgekehrten Günther Jauch auf einen Marktanteil bei den Jungen von 11,6 Prozent und lag damit wie gesagt nur hauchdünn hinter ProSieben. Sat.1 kam mit dem Spielfilm "Big Game - die Jagd beginnt" auf durchwachsene 7,4 Prozent bei den Umworbenen.

Bei RTL Zwei hielt sich die Sozialdoku "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" in dieser Woche mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent bei den jungen Zuschauern überraschend solide - fast zwei Prozentpunkte besser als vor Wochenfrist. Damit war man ausnahmsweise am Samstag auf Augenhöhe mit VOX, wo eine Wiederholung des Films "Transporter 2 - The Mission" auf eher schlappe 5,2 Prozent Marktanteil kam.

Deutscher Beitrag zum "#FreeESC": Udo Lindenberg (aka Helge Schneider) - Supergeiler Helge Schneider




16.05.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Rea Garvey gewinnt "#FreeESC", unterliegt dennoch "50 Jahre Dalli Dalli"
TV Wunschliste 16.05.21 11:48 272 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.