tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Freitagnacht Jews" künftig regelmäßig im WDR Fernsehen
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.05.21 13:43
Am 23. April hat der WDR die erste Folge von "Freitagnacht Jews" ausgestrahlt. Eigentlich war geplant, alle weiteren Ausgaben des von Daniel Donskoy moderierten Late-Night-Talks nur noch online bei YouTube und in der ARD Mediathek zu veröffentlichen, doch jetzt wird das Format doch regelmäßig auch linear ausgestrahlt.

Weil viele User*innen es sich gewünscht haben, so der WDR, wird die Sendung ab dem 18. Juni wöchentlich am späten Freitagabend um 23.30 uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt. "Freitagnacht Jews" übernimmt quasi den Sendeplatz von "Domian live", das bis dahin noch im 14-tägigen Rhythmus um diese Zeit zu sehen ist und sich dann in die Sommerpause verabschiedet. Online werden die neuen Folgen unverändert weiterhin freitags um 17 Uhr veröffentlicht - am heutigen 14. Mai erscheint die fünfte Ausgabe. Insgesamt umfasst die erste Staffel acht Folgen.

In "Freitagnacht Jews" lädt sich Daniel Donskoy Gäste zum Dinner und Diskurs ein. Bei leidenschaftlichen Streitgesprächen über Integration und 'Wokeness' soll am Ende vor allem eines stehen: Verständnis füreinander zu entwickeln und eine neue Perspektive auf das Wort "Jude" zu werfen. In der heute veröffentlichten Folge begrüßt Donskoy die mit ihm befreundete Familie Bruck-Fischmann. Mutter Isanna kam als sogenannter "Kontingentflüchtling" aus der damaligen Sowjetunion nach Deutschland. In einer Dortmunder jüdischen Gemeinde fühlte sie sich gut aufgenommen.

Donskoy möchte erfahren, was ihre Geschichte mit ihren jetzt erwachsenen Kindern Garry und Rebecca macht, mit denen sie heute in Berlin lebt. Wie geht es ihnen als zweite Einwanderer-Generation? Bei Wodka und russischem Essen verhandeln sie, was es heißt, sich zu Hause zu fühlen. Es gibt Bliny und Schuba, einen Schichtsalat mit viel Mayonnaise. Denn was für die Franzosen Butter ist, ist für die Russen Mayonnaise, so Donskoys Mutter Olga, die ihm via Videoschalte Kochtipps gibt.

Auf "Freitagnacht Jews" erhielt Daniel Donskoy überwiegend positive Reaktionen, doch in den sozialen Medien schlugen ihm auch Hass-Kommentare entgegen. Darauf reagiert Donskoy nun musikalisch und veröffentlicht den provokanten Song "Jude", der in Kurzform auch der Opener von "Freitagnacht Jews" ist. Die Erträge des Songs spendet er an Hassmelden.de, eine gemeinnützige, ehrenamtliche Organisation, die es möglich macht, Hate Speech im Internet anonym anzuzeigen.

"Freitagnacht Jews" - eine Anspielung auf das frühere RTL-Format "Freitag Nacht News" - ist eine Produktion der Turbokultur GmbH im Auftrag des WDR. Produzenten sind David Hadda und Martin Danisch, Executive Producer ist Remigius Roskosch und Creative Producer ist Daniel Donskoy.

14.05.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Christian Pries


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Freitagnacht Jews" künftig regelmäßig im WDR Fernsehen
TV Wunschliste 14.05.21 13:43 269 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.