tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.05.21 12:34
Fronleichnam wird für Quizfans ein besonderer Feiertag: Denn am 3. Juni strahlt RTL eine extralange Jubiläumsausgabe von "Wer wird Millionär?" aus. Von 20.15 Uhr bis Mitternacht lädt Günther Jauch zur unglaublichen 1.500. Folge des Quizshow-Dauerbrenners. In dieser Sendung ist einiges anders als gewohnt. RTL bereitet eine Überraschungsshow für den "Mann der Millionen" vor. Günther Jauch hat keine Ahnung, was und wer ihn erwartet.

Weder kennt er im Vorfeld die Kandidaten, die mit einer besonderen Spielvariante um den Höchstgewinn kämpfen, noch die Rückblicke, die ihn und die Zuschauer in Erinnerungen an einzigartige "Wer wird Millionär?"-Momente schwelgen lassen. Ähnlich wie bei "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" geht Jauch ahnungslos in die Show und muss gegebenenfalls spontan improvisieren.

In dieser Unvorhersehbarkeit liegt für den Moderator allerdings der besondere Reiz: Man muss auf alles gefasst sein oder sogar damit rechnen, dass einem die peinlichsten Szenen aus 22 Jahren WWM noch einmal vorgeführt werden. Auf die Frage, wie lange er die Sendung noch machen möchte, antwortet Jauch: Solange es den Zuschauern, aber auch mir selbst noch Freude macht. Den Spaß hat er an der Sendung bisher nicht verloren: Sonst hätten wir es auch nicht auf 1.500 Sendungen in 22 Jahren gebracht...
So fing alles an: Günther Jauch im Jahr 1999 TVNOW


Als "Wer wird Millionär?" am 3. September 1999 an den Start ging, hätten sich wohl die Wenigsten träumen lassen, dass die Quizshow mehr als 21 Jahre später noch auf Sendung sein würde. Die Sendung erfreut sich - vor allem dank der Moderation von Günther Jauch - immer noch großer Beliebtheit. In Deutschland löste "Wer wird Millionär?" einen neuen Boom des totgeglaubten Quiz-Genres aus - und das, obwohl die Presse der Show zu Beginn überhaupt nicht wohlgesonnen war.

Ein paar interessante Zahlen: Bisher gab es insgesamt 16 Millionäre, davon einer im 15-Jahre-Special, einer im 20-Jahre-Special, eine im Jackpot-Special sowie drei in Promi-Specials (Oliver Pocher, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger). Die Millionen-Frage wurde insgesamt 88 Mal gestellt, exklusive drei Millionenfragen, die außer Konkurrenz gespielt wurden. Im Gegenzug gab es bisher 27 Kandidaten, die mit 0 Euro nach Hause gegangen sind.

Bislang wurden fast 38.000 Fragen gespielt und knapp 9.100 Mal ein Joker eingesetzt (ca. 2.800 Mal der Publikumsjoker, fast 2.750 Mal der 50:50 Joker, 2.600 Mal der Telefonjoker und 950 Mal der Zusatzjoker). Die höchste Einschaltquote in der Geschichte von "Wer wird Millionär?" erreichte das zweite Promi-Special vom 28. Mai 2001 (u. a. mit Thomas Gottschalk und Heidi Klum), das von 14,22 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sagenhafte 53,7 Prozent Marktanteil erreichte.

Weitere spannende Fakten zur Geschichte der Sendung haben wir anlässlich des 20-jährigen Bestehens zusammengetragen: zum Special.

05.05.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
TV Wunschliste 05.05.21 12:34 574 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
prinz 04.06.21 10:53 156 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Lobotoyour 05.06.21 15:12 97 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
U56 05.06.21 15:47 92 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Sveta 05.06.21 17:00 103 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
prinz 06.06.21 15:33 90 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Sveta 06.06.21 16:55 121 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
U56 07.06.21 15:36 54 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
prinz 07.06.21 17:59 62 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Chrissi50 05.06.21 16:05 98 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Uggy6974 07.06.21 09:35 62 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
kleinbibo 04.06.21 16:11 141 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
U56 05.06.21 12:08 127 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
Snake Plissken 05.06.21 16:24 105 
  Re: 1.500 Mal "Wer wird Millionär?": Jauch weiß nicht, was passiert
mol 07.06.21 11:18 58 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.