tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Fritzie"-Comeback holt Bestwert, aber "Kroatien-Krimi" siegt haushoch
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.04.21 09:38
Ein großer Erfolg war die erste Staffel von "Fritzie - Der Himmel muss warten" mit Tanja Wedhorn im vergangenen Herbst zwar nicht, trotzdem fackelte das ZDF nicht lange und bestellte eine zweite Staffel, die am gestrigen Donnerstagabend Premiere feierte. Mit insgesamt 3,91 Millionen und 3,90 Millionen Zuschauern stellten die ersten beiden Folgen neue Bestwerte auf, die Marktanteile betrugen ordentliche, für Mainzer Verhältnisse dennoch leicht unterdurchschnittliche 12,1 und 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es wie schon im Oktober 2020 nur zu mauen Werten von 4,1 und 4,4 Prozent. Richtig erfolgreich lief es im weiteren Verlauf sowohl für das "heute journal", das sich auf 4,59 Millionen (16,3 Prozent) steigerte, und "Maybrit Illner", die noch vor 3,32 Millionen (16,1 Prozent) talkte.

Mit dem Gesamtsieg hatte man jedoch nichts zu tun, der ging mit großem Vorsprung an einen neuen "Kroatien-Krimi" im Ersten, der ebenfalls so viele Zuseher fesselte wie noch nie. 6,33 Millionen sorgten für tolle 19,9 Prozent, während bei den Jüngeren gute 8,8 Prozent zu Buche standen. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Kollegen sanken danach jedoch Reichweiten und Marktanteile: "Monitor" und die "Tagesthemen" hielten noch 3,29 Millionen (11,9 Prozent) bzw. 2,47 Millionen (11,0 Prozent) beim Sender.

In der Zielgruppe setzte sich naturgemäß "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben wieder an die Spitze. 1,56 Millionen Zuschauer bescherten Heidi Klum und ihren Mädchen hervorragende 20,0 Prozent, damit befindet man sich aus Staffelsicht weiter auf Rekordkurs. Insgesamt sahen 2,47 Millionen Menschen die neueste Ausgabe, in der Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz als Gastjuror mitwirkte. Das Promimagazin "red." konnte anschließend den Schwung im Vergleich zur Vorwoche besser mitnehmen und holte noch ansehnliche 14,6 Prozent bei den Werberelevanten.

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von "Alarm für Cobra 11" wiederholt RTL donnerstags nun alte Folgen seines Dauerbrenners. Die Episode "FKK-Alarm für Semir" aus dem Jahr 2017 brachte es zu Beginn des Abends allerdings nur auf äußerst durchwachsene 10,4 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,80 Millionen Zuschauern. Drei weitere Aufgüsse pendelten bis nach Mitternacht zwischen miesen 7,8 und 9,2 Prozent. Noch größere Probleme hatten erneut die Erstausstrahlungen der US-Krimis in Sat.1: "Navy CIS" generierte zu Beginn der Primetime schon dürftige 7,0 Prozent, ehe das Spin-Off "Navy CIS: L.A." auf 6,2 Prozent zurückfiel. "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" versagten ab 22.00 Uhr mit 4,9 und 4,6 Prozent sogar komplett.

Zufriedenstellend präsentierten sich die Filme bei VOX: Der Thriller "Die Unfassbaren - Now You See Me" unterhielt 1,54 Millionen Gesamtzuschauer, in der Zielgruppe kam man auf überdurchschnittliche 8,7 Prozent. "James Bond 007: Moonraker - Streng geheim" verzeichnete nachfolgend noch 7,8 Prozent. Die übrigen kleineren Privatsender konnten da nicht mithalten: RTL Zwei schickte nur eine Wiederholung von "Hartes Deutschland" ins Rennen und schaffte angesichts dessen ordentliche 5,4 Prozent. "Höllische Verbrechen" interessierten im Anschluss 4,7 Prozent. Mit einem Allzeittief verabschiedete sich die vierte Staffel von "Die Klinik" bei Kabel Eins, die bei absolut enttäuschenden 3,1 Prozent hängenblieb. Eine weitere Fortsetzung erscheint somit äußerst fraglich. Das "k1 Magazin" machte danach noch das Beste aus der Situation und steigerte sich auf immerhin 4,4 Prozent.

30.04.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Britta Krehl


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Fritzie"-Comeback holt Bestwert, aber "Kroatien-Krimi" siegt haushoch
TV Wunschliste 30.04.21 09:38 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.