tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL wirft Nachmittagsprogramm um und kürzt "Guten Morgen Deutschland"
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.04.21 12:23
Am RTL-Nachmittag wollte auch in den vergangenen Wochen so gut wie nichts funktionieren. Der Versuch, mit neuen Tierformaten wie "Wir lieben Tiere" und "Tierretter mit Herz" zu punkten, ging schief. Ebenso wenig konnte die Doku-Soap "110 - Echte Fälle der Polizei" für erfolgreiche Einschaltquoten sorgen. Daraus zieht der Sender nun Konsequenzen - und kehrt zurück zur Eintönigkeit.

"110 - Echte Fälle der Polizei" ist bereits aus dem Programm geflogen, stattdessen setzt der Kölner Sender fortan ab 14 Uhr wieder auf eine Dauerrotation von "Die Superhändler". Die Trödelshow ist das einzige Glanzlicht, auf das RTL in Notfällen zurückgreifen kann. Sie wird vorerst mit drei Folgen am Stück zweieinhalb Stunden lang bis 16.30 Uhr die Nachmittagsstrecke füllen. Etwas überraschend holt der Sender anschließend alte Folgen von "Die Versicherungsdetektive" aus dem Archiv, die in den kommenden Wochen die Zeit bis zum Start der Soap "Unter uns" um 17.30 Uhr überbrücken sollen. Auch um 11.00 Uhr sind "Die Versicherungsdetektive" fortan im Programm.

Am frühen Morgen macht RTL ebenfalls eine Rolle rückwärts: "Guten Morgen Deutschland" beginnt künftig wieder um 6.00 Uhr, nachdem man in den vergangenen drei Monaten eine halbe Stunde früher um 5.30 Uhr - und damit parallel zum "Sat.1-Frühstücksfernsehen" - auf Sendung ging.

Alles auf Anfang bei RTL sozusagen, doch eine Dauerlösung sind die jetzt getroffenen Maßnahmen ohnehin nicht. Die Weichen für die Zukunft werden bereits gestellt: RTL erwägt, sein Mittagsmagazin "Punkt 12" regulär um eine weitere Stunde bis 15 Uhr zu verlängern, nachdem dies mit Sonderausgaben zu bestimmten Anlässen für gute Quoten gesorgt hat. Darüber hinaus bekommt die tägliche Nachrichtensendung "RTL Aktuell" künftig um 16.45 Uhr eine weitere Ausgabe - und auch das Boulevardmagazin "Explosiv" könnte um 17 Uhr mit einer zusätzlichen Ausgabe auf Sendung gehen.

Nach den diversen gescheiterten Versuchen, mit Show- und Doku-Formaten am Nachmittag für einen Quotenaufschwung zu sorgen, ist RTL offenbar inzwischen die Lust vergangen und man will stattdessen vorrangig auf zusätzliche Einsätze bewährter News- und Magazin-Marken setzen. Wir reagieren auf den gewachsenen Bedarf an Orientierung und Einordnung mit mehr unabhängigem Journalismus aus unserer neu organisierten News-Redaktion, teilte Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL, im Interview mit der Wirtschaftswoche mit.

24.04.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Andreas Friese


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL wirft Nachmittagsprogramm um und kürzt "Guten Morgen Deutschland"
TV Wunschliste 24.04.21 12:23 412 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.