tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Promis unter Palmen" mit Verlusten, "Die Höhle der Löwen" in Schlagdistanz
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.21 09:48
Nach dem Homophobie-Eklat der vergangenen Woche hatte Sat.1 noch einmal die Schere an die zweite Ausgabe von "Promis unter Palmen" gelegt, diese fiel nun knapp eine Viertelstunde netto kürzer aus (TV Wunschliste berichtete). Möglicherweise haben sich die vielen Negativschlagzeilen auch auf die Quoten der Trash-Realityshow ausgewirkt: Diesmal fuhr man mit 1,19 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zwar immer noch weit überdurchschnittliche 13,9 Prozent ein, weniger waren es bislang aber noch nie. Zudem sank die Gesamtreichweite angesichts 2,08 Millionen auf ein neues Allzeittief. Die anschließende "Late Night Show" fiel sogar auf enttäuschende 7,5 Prozent zurück.

Von den Verlusten des Bällchensenders profitieren konnte vor allem VOX, wo "Die Höhle der Löwen" spürbar zulegte und nun 2,05 Millionen Menschen unterhielt, gerade mal 30.000 weniger als "Promis unter Palmen". Aus der Zielgruppe kamen 1,07 Millionen, die ansehnlichen 13,3 Prozent entsprachen - der beste Wert seit Ende März. "Goodbye Deutschland!" konnte am späten Abend zwar nicht mithalten, hielt sich mit 8,7 Prozent aber noch auf gutem Niveau.

Zur besten Sendezeit stellte sich in einem "ProSieben Spezial" derweil die designierte Kanzlerkandidatin der Grünen Annalena Baerbock live den Fragen von Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke. Das Interesse daran war allerdings verhalten: Lediglich 1,07 Millionen Zuschauer saßen vorm Bildschirm, bei den Jüngeren entsprach das allenfalls mäßigen 8,5 Prozent. Die gefeierte Serie "Chernobyl", die vergangene Woche zu Beginn der Primetime hervorragend gestartet war und diesmal erst um 21.00 Uhr ran durfte, musste einige Abschläge hinnehmen: Insgesamt kamen satte 880.000 Zuseher abhanden, übrig blieben noch 1,55 Millionen. In der Zielgruppe sprangen statt 16,7 nun 12,5 Prozent heraus, womit man dennoch sehr zufrieden sein kann. Die anschließende Doku "Tschernobyl - Die wahren Helden" steigerte sich sogar noch auf 13,4 Prozent.

Ganz vorn beim Gesamtpublikum lag um 20.15 Uhr mal wieder ein Krimi im ZDF: "Laim und die Tote im Teppich" fesselte 6,27 Millionen Menschen und kam auf tolle 19,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 6,9 Prozent drin. Das anschließende "heute journal" informierte 4,97 Millionen Zuschauer (16,6 Prozent) und legte in der Zielgruppe auf 9,3 Prozent zu, für den Thriller "Das Tal der vergessenen Kinder" blieben schließlich noch 2,32 Millionen (13,0 Prozent) dran.

Als meistgesehene Sendung des Tages in allen Altersgruppen stellte sich die "Tagesschau" im Ersten heraus, die von insgesamt 6,52 Millionen (20,6 Prozent) und 1,87 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren (23,2 Prozent) gesehen wurde. Deutlich zurück ging es nachfolgend für die "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Naturwunder Pantanal - Brasiliens geheimnisvolle Wildnis", die sich mit 3,02 Millionen Gesamtzuschauern und 9,2 Prozent begnügen musste. Ein kurzes "Tagesthemen extra" brachte es um kurz nach 21.00 Uhr auf 3,24 Millionen (9,9 Prozent), ehe bei "Hart aber fair" vor 3,30 Millionen (10,6 Prozent) diskutiert wurde.

Ziemlich mau lief es für "Wer wird Millionär?" bei RTL, zumindest bei den Werberelevanten. Gerade mal 9,7 Prozent standen dort zu Buche, wenngleich es insgesamt mit 3,68 Millionen und 11,4 Prozent schon deutlich besser aussah. "Extra" schaffte im Anschluss angesichts 10,2 Prozent zumindest einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil. Völlig baden ging RTL Zwei, wo die kurzfristig für "Dickes Deutschland" ins Programm genommenen "Bauretter" trotz Erstausstrahlung ebenfalls auf ganzer Linie versagten und nicht über extrem schwache 2,9 Prozent hinauskamen. Zwei Folgen von "Extrem sauber" betrieben später mit 4,2 und 4,4 Prozent immerhin etwas Schadensbegrenzung. Bei Kabel Eins scheiterten indes die beiden Actionfilme "The Green Hornet" und "Das Medaillon" mit 4,2 und 4,0 Prozent am Senderschnitt.

20.04.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Promis unter Palmen" mit Verlusten, "Die Höhle der Löwen" in …
TV Wunschliste 20.04.21 09:48 211 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.