tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Giftanschlag von Salisbury": Deutschlandpremiere der BBC-Miniserie
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.04.21 13:45
Öffentliche Gesundheitskrisen gibt es nicht erst seit der Corona-Pandemie. Im Jahr 2018 wurde die englische Gemeinde Salisbury gleich zweifach von anfangs mysteriösen Erkrankungen heimgesucht - und die lokalen Behörden standen vor einer Gesundheitskrise. arte zeigt die Miniserie "Der Giftanschlag von Salisbury" am 10. Juni ab 21.35 Uhr in einem Rutsch komplett.

BBC One hatte das Format mit dem Originaltitel "The Salisbury Poisonings" in drei je knapp einstündigen Folgen ausgestrahlt, im deutschen Sprachraum wird sie mit vier entsprechend kürzeren Episoden gezeigt.

Die reale Vorlage



Als Sergei Skripal und seine Tochter Yulia im März 2018 in Salisbury ins Koma fielen, lag ein Verdacht schnell nahe: Der ehemalige russische Agent Skripal, der die Seiten gewechselt hatte und nun in Großbritannien lebte, dürfte Opfer eines Racheanschlags aus Russland geworden sein. Während die Weltöffentlichkeit schnell mit erhobenem Zeigefinger und Sanktionen Richtung Russland reagierte, brachte das die örtlichen Behörden in ihrer Krise nicht weiter: Wodurch waren der in Salisbury ansässige Skripal und seine zu Besuch aus Russland gekommene Tochter ins Koma gefallen? Gift oder biologische Kampfstoffe? Konnte der verwendete Übertragungsweg auch für unbeteiligte Bürger gefährlich werden?

Die Serie



Das örtliche Public Health of Wiltshire Council unter seiner Direktorin Tracy Daszkiewicz (Anne-Marie Duff) leitet nicht nur die Untersuchungen unter diesen schwierigen Bedingungen gegen ein unbekanntes Pathogen, es muss auch mit der öffentlichen Besorgnis umgehen und damit klarkommen, dass die Opfer eben ohne Bewusstsein um ihr Leben ringen und keine Hinweise über die Zeit unmittelbar vor dem Krankwerden geben können. Aus Vorsicht müssen zivile Besitztümer in der Gemeinde sichergestellt und abgeriegelt werden. Zwei Polizisten, die in dem Fall ermittelten, waren ebenfalls von dem später als ursächlich gefundenen Neurotoxin betroffen, Polizist Nick Bailey (Rafe Spall) landete ebenfalls mit schweren Symptomen im Krankenhaus.

Während der Vorfall in den folgenden Monaten weiter ein internationales Politikum ist, ist im Umland von Salisbury der Fall noch lange nicht ausgestanden: Im September fallen mit ähnlichen Symptomen Dawn Sturgess (MyAnna Buring) und ihr Freund Charlie Rowley (Johnny Harris) ins Koma. Ein Zusammenhang zu den Vorgängen vom März drängt sich auf - doch wie konnten die beiden mit demselben Toxin in Kontakt kommen? Mehr noch als bei der Vergiftung der Skripals ist die lokale Öffentlichkeit nun in Angst versetzt. Erneut fehlen den Gesundheitswächtern Aussagen der Betroffenen, die Verbindungen aufzeigen könnten...
Trailer zu "Der Giftanschlag von Salisbury" (englisch)




16.04.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: BBC one


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Giftanschlag von Salisbury": Deutschlandpremiere der BBC-Miniserie
TV Wunschliste 16.04.21 13:45 241 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.