tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Bohlen-Aus bei "DSDS" sorgt für Staffelrekord
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.03.21 11:45
Üblicherweise fallen die Quoten von "Deutschland sucht den Superstar" ab, sobald die Castingphase vorbei ist und die Liveshows beginnen - aus diesem Grund kürzte man im Voraus die Abschlussphase in dieser Staffel auf nur ein Halbfinale und das Finale. Damals konnte man jedoch nicht ahnen, was alles passieren würde.

Denn das Aus von Dieter Bohlen bei "DSDS" und dessen kurzfristigen Ersatz durch Entertainer-Legende Thomas Gottschalk ließen die Quoten am gestrigen Samstagabend nach oben schnellen. 3,23 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für 11,8 Prozent des Gesamtmarkts. Davon waren 1,44 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die mit 19,2 Prozent Marktanteil gar den Staffelrekord aufstellten. Toppen konnte dies noch "Take Me Out": Ralf Schmitz' Abschiedsfolge holte um kurz vor Mitternacht satte 24,2 Prozent - insgesamt blieben noch 1,66 Millionen dran.

"The Voice Kids" sahen im Gegenprogramm in Sat.1 insgesamt 2,02 Millionen Menschen bei 6,6 Prozent. In der jungen Zielgruppe musste sich der Bällchensender mit 10,5 Prozent begnügen. Schwesterkanal ProSieben übertrug währenddessen die Fußball-U21-EM mit der Begegnung Deutschland gegen die Niederlande. Während die Gesamtreichweite der beiden Halbzeiten mit 2,29 und 2,32 Millionen Zuschauern erfreulich war, blieb der Zielgruppen-Marktanteil bei mittelprächtigen 8,9 und 9,6 Prozent hängen.

ARD und ZDF lieferten sich währenddessen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zur Primetime. Das Erste zeigte nach der "Tagesschau", die um 20 Uhr von 6,30 Millionen Menschen gesehen wurde, die Krimiverfilmung "Allmen und das Geheimnis der Erotik". Für die TV-Premiere entschieden sich 4,86 Millionen Zuschauer bei 15,2 Prozent. Im ZDF bat zeitgleich Johannes B. Kerner zu einer neuen Ausgabe von "Der Quiz-Champion". Das dreistündige Promi-Special sahen 4,61 Millionen Menschen bei 15,6 Prozent. Mit 9,7 Prozent in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen hatte das ZDF die Nase vorne - der ARD-Krimi brachte es auf ebenfalls solide 9,0 Prozent.

Kabel Eins sorgte für Abwechslung in seinem Serien-Programm am Samstagabend - geblieben sind allerdings die Quotensorgen. Zwei Folgen der "MacGyver"-Neuauflage sahen ab 20.15 Uhr 680.000 bzw 780.000 Zuschauer - die Zielgruppen-Marktanteile blieben bei mauen 3,6 und 3,7 Prozent hängen. "Lethal Weapon" konnte sich danach leicht auf 4,2 und 4,7 Prozent steigern.

RTL Zwei strahlte die Actionkomödie "The Tuxedo - Gefahr im Anzug" aus, wofür sich 1,02 Millionen Zuschauer entschieden haben. In der jungen Zielgruppe reichte es für unspektakuläre 5,2 Prozent. Auf ähnlicher Flughöhe bewegte sich VOX, wo der Historienfilm "Maria Stuart, Königin von Schottland" 1,36 Millionen Zuschauer erreichte, sich jedoch beim jungen Publikum mit 5,4 Prozent begnügen musste.

28.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Bohlen-Aus bei "DSDS" sorgt für Staffelrekord
TV Wunschliste 28.03.21 11:45 203 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.