tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Regelverstoß: Belarus wird vom "ESC" ausgeschlossen
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.03.21 11:02
Belarus wurde offiziell vom diesjährigen "Eurovision Song Contest" ausgeschlossen. Diese Entscheidung traf die European Broadcasting Union (EBU), nachdem der Song "Ya Nauchu Tebya (I'll Teach You)" von Galasy ZMesta für heftige Kritik gesorgt hat. Der Beitrag enthält äußerst politische Textzeilen, die sich auf verspottende Weise gegen die Protestbewegung gegen Machthaber Alexander Lukaschenko richten. Unter anderem heißt es im Songtext: "Ich werde dir beibringen, nach der Melodie zu tanzen, ich werde dir beibringen, der Linie zu folgen."

Dies verstößt gegen die Regeln des "ESC", denn der Songwettbewerb soll eine unpolitische Veranstaltung sein. Daraufhin riefen "ESC"-Fans im Netz zum Boykott des belarussischen Beitrags auf - mit Erfolg. Am 10. März vermeldete die EBU offiziell, dass der Song abgelehnt wurde. Man nahm Kontakt mit dem belarussischen Sender BTRC auf und forderte ihn auf, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, damit der Beitrag den Wettbewerbsregeln entspricht. BTRC reagierte daraufhin schnell und nominierte einen neuen Beitrag nach - ebenfalls von der Gruppe Galasy ZMesta. Doch dieser Song entsprach erneut nicht den Regeln, weshalb Belarus jetzt komplett disqualifiziert und vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde.

Die EBU habe den Schluss gezogen, dass auch die neue Einreichung gegen die Wettbewerbsregeln verstößt. Da man sicherstellen will, dass der ESC "nicht instrumentalisiert oder in Verruf gebracht wird", traf man nun die Entscheidung, Belarus in diesem Jahr vom Wettbewerb auszuschließen.

Nachdem bereits vor wenigen Wochen Armenien seine Teilnahme vom diesjährigen "Eurovision Song Contest" zurückzog, treten nun noch 39 Länder an. Der 65. ESC wird vom 18. bis 22. Mai 2021 in der Ahoy-Arena in Rotterdam stattfinden. Das Finale übertragen Das Erste und One live am Samstag, den 22. Mai ab 21 Uhr. Die beiden Semifinals am 18. und 20. Mai werden jeweils ab 21 Uhr live bei One gezeigt. Für Deutschland geht Jendrik Sigwart mit dem Titel "I Don't Feel Hate" ins Rennen (TV Wunschliste berichtete).

27.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NPO/NOS/AVROTROS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Regelverstoß: Belarus wird vom "ESC" ausgeschlossen
TV Wunschliste 27.03.21 11:02 520 
  Re: Regelverstoß: Belarus wird vom "ESC" ausgeschlossen
wolle64 29.03.21 20:30 272 
  Re: Regelverstoß: Belarus wird vom "ESC" ausgeschlossen
Sir Hilary 2.0 30.03.21 00:43 258 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.