tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Disney+ bietet "Black Widow" und "Cruella" zum Kinobeginn gegen Zusatzgebühr
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.03.21 11:41
Die Corona-Krise bringt nicht nur durch Lockdowns in verschiedenen Stufen die Kinolandschaft in Bedrängnis. Infolgedessen droht auch das bisherige Modell für Filmveröffentlichungen eine dauerhafte Änderung zu erfahren, was auch für die Zukunft der Kinos Konsequenzen hat. The Walt Disney Company ist ein weiteres Medienkonglomerat, das nun Kinofilme in der aktuellen Krise parallel auch bei seinem Streaming-Dienst anbietet.

The Walt Disney Company hat angekündigt, dass der eigentlich für die Kinos angedachte Film "Luca" am 18. Juni exklusiv (und ohne Zusatzkosten) bei Disney+ veröffentlicht wird.

Daneben werden der Live-Action-Film "Cruella" (mit Emma Stone in der Titelrolle) am 28. Mai sowie der Marvel-Film "Black Widow" mit Scarlett Johansson am 9. Juli zeitgleich in Kinos und bei Disney+ mit Premier Access (also gegen einmalige Zusatzgebühr für den Zugang zum jeweiligen Film; "PVoD") veröffentlicht. (Anm.: Details für Deutschland sind bisher nicht bestätigt, darunter die etwaige Höhe der Zusatzgebühr und die Daten der Kinostarts, welche hierzulande in der Regel donnerstags sind, während sie nun bei Disney+ und in den USA ganz generell am Freitag erfolgen).

Bereits beim Film "Mulan" hatte Disney+ den Kunden die Option gegeben, den Film über Premier Access und für 22 Euro frühzeitig zu sehen (TV Wunschliste berichtete).

Generell haben die Medienfirmen in der Corona-Pandemie das Problem, dass die Budgets ihrer Filme den vollen Weg durch die Verwertungskette vorsehen, angefangen beim Kino mit seinen hochpreisigen Eintrittskarten. WarnerEntertainment war schon den Weg gegangen, seine anstehenden Kinofilme kostenlos auch bei HBO Max anzubieten, um seinen schwach gestarteten Dienst zu fördern.

Für die Kinos ist es natürlich ihr grundlegendes Geschäftsmodell, den Zuschauern mit aufwändiger Technik und einem Fenster zeitlicher Exklusivität ein Freizeiterlebnis zu bieten, für das man Geld für Eintrittskarte und (für die Kinos besonders wichtig in den Einnahmen) die "Erfrischungen" ausgibt. Die Aufweichung des Exklusivfensters ist in den USA wegen unterschiedlicher wirtschaftlicher Interessen zwischen den großen Filmproduzenten und den Kinos hart umkämpft - denn weiterhin können die großen Medienkonglomerate den Kinos für die Aufführungsrechte fesselnde Vertragskonditionen diktieren (etwa, wie lange und oft ein Film in einem Megaplex-Kino laufen muss, auch wenn am Ende des Zeitfensters die Zuschauer ausbleiben; oder auch die Lizenzgebühr, die dazu führt, dass Kinos ihren Profit weitgehend aus dem Snack-Verkauf erzielen).

The Walt Disney Company hat daneben in den USA folgende Kinostarts aktualisiert:

24.03.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Marvel Films


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Disney+ bietet "Black Widow" und "Cruella" zum Kinobeginn gegen Zusatzgebühr
TV Wunschliste 24.03.21 11:41 174 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.