tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Carmen Nebel"-Abschiedsshow muss sich neuer ARD-Krimiserie geschlagen geben
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.03.21 11:39
Am gestrigen Samstagabend traten gleich drei Musikshows gegeneinander an: Die letzte Ausgabe von "Willkommen bei Carmen Nebel" im ZDF, "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL und "The Voice Kids" in Sat.1. Bei den jüngeren Zuschauern hatte Dieter Bohlen die Nase vorn, der Gesamtsieg ging jedoch an eine neue Krimiserie im Ersten.

Das Erste schickte gleich zwei neue Formate an den Start: Die Auftakt-Doppelfolge von "Die Toten von Marnow" bescherte dem Sender insgesamt 5,71 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 680.000 (8,8 Prozent) die neue Krimiserie ein. Der zweite Serienstart des Abends mit der norwegischen Krimiserie "Beforeigners" (siehe unsere aktuelle Kritik) fiel jedoch ins Nachtprogramm, was den Quoten nicht wirklich geholfen hat. Der späten Uhrzeit ab 23.35 Uhr geschuldet waren gerade mal noch 850.000 Zuschauer mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent dabei. Die komplette Serie steht auch als Achtteiler in der ARD Mediathek zur Verfügung (TV Wunschliste berichtete).

Im ZDF verfolgten 4,56 Millionen Zuschauer zur Primetime die Abschiedsvorstellung der langjährigen Gastgeberin Carmen Nebel, was einem sehr guten Marktanteil von 14,9 Prozent für die fast dreistündige Live-Musikshow "Willkommen bei Carmen Nebel" entsprach. Damit lief es sogar so gut wie seit acht Jahren nicht mehr. Bei den Jüngeren waren dagegen nicht mehr als 340.000 (4,5 Prozent) dabei. Bis Ende 2023 bleibt die Moderatorin den Mainzern mit ihren Sendungen "Die schönsten Weihnachts-Hits" und "Heiligabend mit Carmen Nebel" noch erhalten.

Auch für Dieter Bohlen ist bald Schluss: RTL gab kürzlich die Neuausrichtung der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt, die das Aus für den langjährigen Juror bedeutet (TV Wunschliste berichtete). Das scheint sich bereits auf die aktuelle Staffel auszuwirken: Der neue Teil des Auslands-Recalls kam zwar auf gute 15,5 Prozent und 1,23 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe, was dem Sender den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern bescherte. Beim Gesamtpublikum hatten mit 2,91 Millionen und 9,2 Prozent dagegen erstmals in diesem Jahr weniger als drei Millionen an einem Samstagabend eingeschaltet.

In Sat.1 stellten die jungen Künstler bei der Talentshow "The Voice Kids" ihr musikalisches Talent unter Beweis. 2,14 Millionen Gesamtzuschauer (6,8 Prozent) und 1,02 Millionen in der Zielgruppe sahen die neuesten Blind Auditions. Damit kam bei den Werberelevanten angesichts toller 12,9 Prozent sogar ein neuer Staffelbestwert zustande.

ProSieben zeigte indes den Film "Blind Side - Die große Chance" und unterhielt insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer (4,2 Prozent), während bei den Jüngeren 9,1 Prozent (710.000) drin waren. Bei VOX brachte es die Doku "Alles außer gewöhnlich - Familie Extrem" auf 650.000 Zuschauer insgesamt (2,6 Prozent) und 340.000 Werberelevante (5,1 Prozent). RTL Zwei erreichte mit dem Actionfilm "Aeon Flux" insgesamt 790.000 (2,5 Prozent) und nur 315.000 Jüngere mit mageren 3,9 Prozent. Ähnlich sah es bei Kabel Eins für eine Doppelfolge der Serie "Hawaii Five-0" aus. Insgesamt wollten 790.000 bis 1,05 Millionen Zuschauer (2,5 und 3,3 Prozent) die Ermittler sehen, in der Zielgruppe reichte es zu lediglich 2,6 und 3,8 Prozent.

14.03.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Sascha Baumann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Carmen Nebel"-Abschiedsshow muss sich neuer ARD-Krimiserie geschlagen geben
TV Wunschliste 14.03.21 11:39 261 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.