tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.03.21 11:23
Nicht nur in Deutschland ist "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ein Klassiker, der aus dem Weihnachtsprogramm nicht mehr wegzudenken ist. Ähnlich sieht es auch in Norwegen aus, wo aktuell an einer Neuverfilmung des Märchens gearbeitet wird. In Lillehammer ist bereits die erste Klappe für die Dreharbeiten gefallen. Als Kulisse für den neuen Film dient das Freilichtmuseum Maihaugen, das 200 historische Gebäude beherbergt.

Die Hauptrolle übernimmt die norwegische Popsängerin Astrid S., die 2013 erstmals durch ihre Teilnahme an der Castingshow "Pop Idol" bekannt wurde. Auf Instagram veröffentlichte sie bereits im Febraur einen ersten Eindruck von Dreharbeiten. Das Bild zeigt sie im Kostüm als Aschenbrödel: Hallo, meine Freunde! Ich habe eine Weile nichts gepostet, weil ich damit beschäftigt war, zu lernen, wie man reitet und wie man mit Pfeil und Bogen schießt! (...) Heute ist der erste Drehtag!


Ein Termin für die Erstausstrahlung der Neufassung wurde noch nicht bekannt, aber zumindest in Norwegen selbst dürfte es wohl spätestens zum nächsten Weihnachtsfest so weit sein.

Der Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" entstand 1973 als Koproduktion der damaligen Tschechoslowakei und der DDR und basiert auf Motiven des gleichnamigen Märchens von Bozena Nemcová. Das Grimmsche Motiv aus "Aschenputtel" wird darin variiert, indem drei Haselnüsse als Wunschinstrumente fungieren.

Die beiden Hauptdarsteller Libuse Safránková und Pavel Trávnícek wurden damals mehr oder weniger zufällig als Schauspieler ausgewählt - und durch den Film berühmt. Es ist nicht wirklich zu erklären, weshalb der unter der Regie von Václav Vorlícek produzierte Film in Deutschland zu einer festen Tradition an Weihnachten geworden ist - schließlich spielt das Fest der Liebe in dem Film gar keine Rolle. Allerdings wurde der Film im verschneiten Winter gedreht - was jedoch reiner Zufall und dem Produktionskalender geschuldet war. Denn eigentlich sollte "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Sommer spielen, die DEFA (Deutsche Film AG) drängte jedoch darauf, im Winter zu drehen, da ihre Arbeiter im Sommer bereits ausgelastet waren.

11.03.2021 - Ralf Döbele & Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Icestorm Distribution GmbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
TV Wunschliste 11.03.21 11:23 643 
  Re: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
Scotty1978 11.03.21 11:51 377 
  Re: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
Nenatty 11.03.21 19:31 341 
  Re: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
WesleyC 11.03.21 19:52 346 
  Re: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
Madita7 15.03.21 21:22 194 
  Re: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Klassiker wird neu verfilmt
zonenclaudi 14.03.21 21:40 310 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.