tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"GZSZ": Neues Außenset feiert heute Abend Premiere
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.03.21 13:57
Deutschlands erfolgreichste Daily Soap zieht um: Nach fast 15 Jahren bekommt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine umfassende Auffrischung und ein brandneues Außen-Set im wohl bekanntesten Berliner Szene-Kiez in Potsdam-Babelsberg. Heute Abend (10. März) feiern die neuen Kulissen in der Folge 7213 bei RTL um 19.40 Uhr ihre Premiere.

Der alte Kolle-Kiez war ursprünglich nur für fünf Jahre geplant. Doch letztendlich hielt man an der Außenkulisse deutlich länger fest - genauer gesagt fast 15 Jahre. Doch nun war das Set wirklich in die Jahre gekommen. Der Kolle-Kiez hat deshalb seinen Standort verlassen und ist einige hundert Meter weitergezogen, wo bereits seit Januar an zwei bis drei Tagen pro Woche gedreht wurde. Die Vorbereitungen für das neue Set waren durchaus aufwendig. Fast drei Jahre lang wurde geplant, entworfen und gebaut. Es ist an typische Szene-Ecken von Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg angelehnt.

Für Fans gibt es Entwarnung: Bekanntes und Geliebtes bleibt erhalten, schließlich sollen sie das Zuhause vom Gerner-Clan, den Bachmanns und Seefelds sofort wiedererkennen. Es kommen dennoch zahlreiche neue Kulissen hinzu, die vor allem mehr Stadt-Atmosphäre und "mehr Leben" zeigen sollen. So gibt es nun ein wichtiges architektonisches Detail aus der Hauptstadt: S-Bahnbögen. Diese sind ab sofort in der Daily Soap zu sehen, womit auch ein Geheimnis gelüftet wird: Der Gerner-Clan wohnt an der S-Bahn. Die gemauerten Bahn-Viadukte aus dem 19. Jahrhundert gehören in der realen Welt unverzichtbar zum Stadtbild, insbesondere im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Savignyplatz. In vielen Bögen haben sich Geschäfte, Werkstätten oder Restaurants etabliert. Sie sind auch weltbekannt durch die vielen bunten Graffitis.
Bildergalerie vom neuen Außenset
Wolfgang Bahro TVNOW/Rolf Baumgartner
Gisa Zach (l.) und Chryssanthi Kavazi (r.) TVNOW/Rolf Baumgartner
TVNOW/Rolf Baumgartner
TVNOW/Rolf Baumgartner
Ulrike Frank TVNOW/Rolf Baumgartner
TVNOW/Rolf Baumgartner
TVNOW/Rolf Baumgartner


Das neue, vergrößerte Außenset bietet nicht nur mehr Raum für Kreativität, sondern erleichtert auch die Produktion. Während bei Außenaufnahmen in Berlin Genehmigungen eingeholt, Fußgänger- und Autoverkehr umgeleitet werden müssen, kann in der Kulisse ungestört und vor allem völlig flexibel gedreht werden. Der Raum hinter den Kulissen hat sich ebenfalls vergrößert und bietet für Maske und Kostüm verbesserte Arbeitsmöglichkeiten. In einem Gemeinschaftsraum mit Sofa und Sesseln können sich die Schauspieler ab sofort bei widriger Witterung aufwärmen oder einfach noch mal ihre Texte durchgehen.

GZSZ-Veteran Wolfgang Bahro: Es gibt einige Dekos, die neu dazugekommen sind. Wie zum Beispiel ein Park mit einem Friedhof, der im alten Kiez nur angedeutet war und die S-Bahn-Bögen, die sehr an eine Straße bei den Hackeschen Höfen erinnert. Das Außendreh-Set ist viel echter und berlinerischer geworden. Durch die neuen Dekorationen kann man auch viel mehr erzählen und Ecken nutzen, die man sonst in Berlin zum Drehen hätte absperren müssen. Er freut sich bereits darauf, die neue Kulisse für eine tolle Story zu nutzen. Es wird demnächst wieder eine spannende Krimi-Geschichte mit Jo Gerner geben. Und da wäre es schön, wenn der finale Showdown auf dem Kolle-Kiez stattfinden würde - mit Polizei, Stuntleuten und vielen erschreckten Passanten.

10.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Rolf Baumgartner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "GZSZ": Neues Außenset feiert heute Abend Premiere
TV Wunschliste 10.03.21 13:57 304 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.