tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.03.21 15:09
Im Herbst 2019 kam es zum Paukenschlag: Die Deutsche Telekom hat sich die Live-Übertragungsrechte an allen 51 Spielen der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 für ihre TV- und Streamingplattform MagentaTV gesichert. Das hieß zunächst, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF zum ersten Mal bei einem der großen Fußballturniere leer ausgingen. Doch jetzt haben SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, und die Deutsche Telekom eine Einigung erzielt: Mittels Sublizenzierung kommt die komplette Fußball-EM 2024 nun doch ins Free-TV.

Ermöglicht wurde dies letztendlich über einen Austausch von Rechten: Während ARD und ZDF ihrerseits Übertragungsrechte an der wegen Corona auf Sommer 2021 verschobenen UEFA EURO 2020 und der FIFA WM 2022 an die Telekom sublizenziert haben, kam die Telekom im Gegenzug ihrerseits ARD und ZDF bezüglich der UEFA EURO 2024 mit Sublizenzen entgegen.

Sämtliche 51 Spiele der UEFA EURO 2020 werden beim Streamingdienst MagentaTV der Telekom zu sehen sein - davon insgesamt zehn Gruppenspiele ohne deutsche Beteiligung exklusiv und in Ultra-HD-Qualität. Ähnlich verhält es sich bei der FIFA WM 2022: Alle 64 Spiele werden bei MagentaTV übertragen - 16 davon exklusiv. 41 Spiele der UEFA EURO 2020 sowie 48 Spiele der FIFA WM 2022 inklusive aller Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft, der Eröffnungsspiele, der Halbfinals und der Finals werden auch live von ARD und ZDF übertragen.

Die in Deutschland stattfindende UEFA EURO 2024 wird nach der erfolgten Einigung nun ebenfalls großflächig bei ARD und ZDF zu sehen sein. Die getroffene Vereinbarung ermöglicht ARD und ZDF die Live-Übertragung von insgesamt 34 Spielen der Fußball-EM 2024, darunter alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals sowie das Finale. Darüber hinaus wurde eine umfassende nachverwertende Berichterstattung von allen 51 Spielen der Heim-EM auf sämtlichen Plattformen und Angeboten von ARD und ZDF sowie eine umfangreiche Audioberichterstattung vereinbart.

Mit von der Partie ist außerdem die Mediengruppe RTL Deutschland, die sich die Free-TV-Rechte an den restlichen 17 Spielen der UEFA EURO 2024 sichern konnte. Die Vereinbarung umfasst die Übertragung von 14 Spielen der Gruppenphase sowie zwei Achtelfinals und einem Viertelfinale im Free-TV bei RTL und im Livestream bei TVNOW. Inklusive ist zudem eine umfangreiche, sender- und plattformübergreifende Highlight-Berichterstattung über alle 51 Spiele.

Dass es zu einer Einigung kommen musste, war bereits absehbar, denn laut Rundfunkstaatsvertrag müssen "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" unverschlüsselt und ohne Extrakosten für alle Zuschauer zugänglich sein. Dies betrifft alle Spiele mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft sowie das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale.

Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom: Alle Spiele der nächsten beiden EMs und der kommenden WM gibt es nur bei MagentaTV. Dazu alles in Ultra-HD sowie ausgewählte Spiele exklusiv - das macht uns stolz und ist ein außergewöhnliches Angebot für unsere Kunden. Als Fußballfan kommt man an MagentaTV nicht vorbei. Wir haben mit den Öffentlich-Rechtlichen, RTL, der UEFA und der FIFA langfristige Partnerschaften geschlossen. Gemeinsam werden wir allen Zuschauern ein einmaliges und innovatives Fußballerlebnis bieten, so dass wirklich jeder in Deutschland ein Sommermärchen 2.0 erleben kann.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow (WDR): Eine Fußball-EM im eigenen Land ohne ARD und ZDF - das ist kaum vorstellbar. Es ist uns wichtig, den Menschen im Land die EM frei empfangbarin die Wohnzimmer zu bringen. Als öffentlich-rechtliche Sender wollen wir so unseren Teil zu einem hoffentlich unvergesslichen Fußball-Sommer beitragen.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: Die Vereinbarung mit der Deutschen Telekom verspricht auch bei der Heim-EM 2024 ein attraktives Fußballerlebnis im Free-TV. Durch die Sublizenzierung unserer Rechte an der Euro 2020 und der FIFA WM 2022 konnte dieser Vertrag auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten abgeschlossen werden.

Die Wirksamkeit der Vereinbarung von ARD und ZDF mit der Deutschen Telekom steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien. Finanzielle Details der Mega-Deals über die Fußballrechte sind nicht bekannt.

09.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: UEFA


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
TV Wunschliste 09.03.21 15:09 417 
  Re: Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
Timmy 10.03.21 08:59 261 
  Re: Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
Spoonman 10.03.21 11:31 238 
  Re: Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
Timmy 11.03.21 09:51 169 
  Re: Mega-Deal mit Telekom: Fußball-EM 2024 auch bei ARD, ZDF und RTL
Spoonman 11.03.21 13:55 150 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.