tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Chernobyl": ProSieben zeigt preisgekrönte Miniserie als Free-TV-Premiere
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.03.21 13:52
Überraschende Ankündigung: ProSieben bringt die preisgekrönte Miniserie "Chernobyl" aus dem Hause HBO und Sky erstmals ins deutsche Free-TV. 35 Jahre nach der realen Nuklearkatastrophe wird die Verfilmung aus dem Jahr 2019 im Rahmen einer Eventprogrammierung zu sehen sein. ProSieben räumt dafür sogar drei Wochen lang seinen kompletten Montagabend frei und schickt sein Sitcom-Lineup in eine temporäre Pause.

Die ersten beiden Folgen der fünfteiligen Miniserie werden am 12. April ab 20.15 Uhr gezeigt, die Episoden 3 und 4 am 19. April und die finale fünfte Folge am 26. April. Direkt im Anschluss an die Serienepisoden zeigt ProSieben gegen 22.50 Uhr (bzw. 21.50 Uhr am 26. April) die dreiteilige, eigenproduzierte Doku-Reihe "Tschernobyl - Die Wolke über Deutschland", "Tschernobyl - Die wahren Helden" und "Tschernobyl - Das Geschäft mit der Katastrophe".

"Chernobyl" erzählt in einer fiktionalisierten Version von der wohl schlimmsten, direkt von Menschen verursachten Katastrophe der Geschichte, bei der es im Jahr 1986 während einer Notfallübung im Kernkraftwerk von Tschernobyl tatsächlich zu einer atomaren Katastrophe kam, die weite Teile Europas radioaktiver Strahlung aussetzte. Die Serie widmet sich dabei denjenigen Männern und Frauen, die unglaubliche Opfer brachten, um Europa vor Schlimmerem zu bewahren und gleichzeitig mit einer fest in der damaligen Sowjetunion verankerten Kultur der Missinformation gegenüber der eigenen Bevölkerung, aber auch dem Ausland umgehen mussten.

Hauptrollen in dem Fünfteiler haben unter anderem Jared Harris ("Mad Men"), Stellan Skarsgård ("Good Will Hunting"), Emily Watson ("Breaking the Waves"), Paul Ritter, Jessie Buckley, Adrian Rawlins und Con O'Neill.


Bei der Serie handelt es sich um die erste Koproduktion einer auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit des europäischen Pay-TV-Giganten Sky und des amerikanischen HBO. Mit zehn Emmys" und zwei Golden Globes zählte "Chernobyl" zu den Abräumern schlechthin. Das Drehbuch stammt von Craig Mazin ("The Huntsman & The Ice Queen"), als Regisseur fungierte Johan Renck ("The Last Panthers", "Breaking Bad"). Die Serie wurde von Sister Pictures und The Mighty Mint produziert. Das deutsche Sky zeigte die Deutschlandpremiere zeitnah, jeweils eine Woche nach der US-Premiere im Mai und Juni 2019.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann: Das Schauen von 'Chernobyl' schmerzt sehr. Die Serie ist so gut produziert und gespielt, dass man vergisst, dass man eine Serie schaut. Deswegen zeigt ProSieben die Serie an drei Themenabenden im April in der Prime Time. Diese Programmierung ist ein kleines Mahnmal für die Menschen, die bei der größten Nuklearkatastrophe Europas oder ihren Folgen gestorben sind. Und für die Menschen, die noch immer an den Folgen der Katastrophe leiden.

Es bleibt abzuwarten, ob der Mut belohnt wird, die Serie am Montag zur Primetime zu zeigen. Denn ausgerechnet auf Schwestersender Sat.1 startet am gleichen Tag die neue Staffel von "Promis unter Palmen". Dann wird sich herausstellen, ob die deutschen Zuschauer preisgekrönte Fiction oder niederen TV-Trash bevorzugen...

Unser Kritiker Marcus Kirzynowski gab "Chernobyl" 4 von 5 Sternen und urteilte: "Ein Blick auf menschliche Hybris, der die Kehle zuschnürt" (zur Serienkritik).

08.03.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Chernobyl": ProSieben zeigt preisgekrönte Miniserie als Free-TV-Premiere
TV Wunschliste 08.03.21 13:52 213 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.