tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.21 11:19
Zehn Jahre lang war er eines der Gesichter der "Sportschau" im Ersten - doch nun verlässt Matthias Opdenhövel das Flaggschiff der öffentlich-rechtlichen Sport-Berichterstattung. Wie die ARD bestätigt, hat Opdenhövel seinen Vertrag nicht über den Juli 2021 hinaus verlängert. Als seine Nachfolgerin kommt Esther Sedlaczek an Bord, die bereits seit längerer Zeit für Sky als Moderatorin und in der Fußball-Berichterstattung aktiv ist. Genau wie Opdenhövel bislang, so wird Sedlaczek neben der Moderation der "Sportschau"-Sendungen auch Sportübertragungen live präsentieren.

Die letzten zehn Jahre waren eine tolle Zeit für mich. Denn ich konnte meine Vielseitigkeit im Sport ausleben, so Matthias Opdenhövel zu seiner Entscheidung, der das WM-Finale 2014 im Maracana als absolutes Highlight seiner "Sportschau"-Karriere bezeichnete. "Das hat mir alles viel Spaß gemacht. Aber nun ist es Zeit für was Neues. Darauf freue ich mich."

Esther Sedlaczek stammt aus Berlin und ist aktuell immer samstags bei der Bundesliga-Berichterstattung auf Sky als Moderatorin zu sehen. Außerdem ist sie auch bei den Übertragungen der UEFA Champions League und der Europa League als Reporterin im Einsatz. Die 'Sportschau' ist seit Jahrzehnten eine absolute Institution in der Sport-Berichterstattung. Ich bin sehr stolz, die Nachfolge von vielen tollen Moderatorinnen und Moderatoren der 'Sportschau' anzutreten, so Sedlaczek über die neue Herausforderung.

Vor zehn Jahren wechselte Matthias Opdenhövel zur ARD und erfüllte sich mit der Moderation der "Sportschau" laut eigener Aussage einen Kindheitstraum. Außerdem führte er im Ersten auch durch mehrere kurzlebige Unterhaltungsformate, war in dieser Funktion aber zuletzt vor allem wieder auf ProSieben zu sehen. Dort präsentiert er aktuell mit "The Masked Singer" einen der größten Hits in der Geschichte des Senders. Wohin es ihn daneben ziehen wird, verriet er noch nicht.

Der Startschuss für Esther Sedlaczek bei der Samstags-Ausgabe der "Sportschau" fällt pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison im August 2021. Sie wird die traditionsreiche Samstags-Ausgabe im Wechsel mit Alexander Bommes und Jessy Wellmer präsentieren.

Für die "Sportschau" ist Sedlaczek nach Wellmer und Monica Lierhaus erst die dritte Moderatorin in ihrer Geschichte, was auch ARD-Intendant Tom Buhrow in einem Statement betonte: Der Wechsel von Esther Sedlaczek in die ARD bedeutet, dass die 'Sportschau' weiblicher wird. Zum ersten Mal haben wir ab Sommer im 18-Uhr-Team am Samstag mehr Moderatorinnen als Moderatoren im Einsatz. Aber der Abschied von Matthias Opdenhövel wird uns dennoch schwerfallen. Er hat die 'Sportschau' ungemein bereichert, und seine ganz besondere Art, den Sport - egal ob Fußball oder Skispringen - zu kommentieren, wird den Zuschauerinnen und Zuschauern fehlen.

04.03.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: WDR/Herby Sachs/ARD/Nadine Dilly


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
TV Wunschliste 04.03.21 11:19 604 
  Re: "Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
jeanyfan 05.03.21 02:08 391 
  Re: "Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
Helmprobst 05.03.21 09:22 300 
  Re: "Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
WesleyC 05.03.21 15:12 348 
  Re: "Sportschau"-Abschied: Matthias Opdenhövel verlässt die ARD
Sveta 05.03.21 17:29 268 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.