tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Blind ermittelt" kehrt als "Wien-Krimi" zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.02.21 12:19
Dreimal waren Philipp Hochmair und Andreas Guenther bisher in "Blind ermittelt" zu sehen. Nun hat Das Erste die Sendetermine für zwei weitere Folgen in Spielfilmlänge verkündet - und tauft im Zuge dessen die Krimireihe aus der österreichischen Hauptstadt um. Aus "Blind ermittelt" wird nun "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" - damit gleicht die ARD den Sendungstitel den anderen Donnerstagskrimis aus internationalen Regionen an. Die beiden neuen Episoden werden am 8. und 15. April jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Jeweils zwei Tage zuvor stehen sie bereits in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Der erste neue Fall trägt den Titel "Tod im Fiaker". Bei einer Vernissage stirbt der Bankier Schachner (Alexander Lutz) vor den Augen seiner Gäste an einer tödlichen Mischung aus Kokain und einer Prise Zyankalisalz. Sophie Haller (Patricia Aulitzky) besucht die Kunstausstellung mit ihrem Bruder Alexander (Philipp Hochmair) und bringt sich durch Mund-zu-Mund-Beatmung selbst in Lebensgefahr. Alexander geht daraufhin der Sache zunächst auf eigene Faust auf den Grund, bis er von Laura Janda (Jaschka Lämmert) schließlich als Sonderermittler engagiert wird. Er spioniert einen raffiniert als Fiakerbetrieb getarnten Ring von Drogenkurieren aus und schleust sich als Kutscher ein, um herauszufinden, ob der Chef Laimer (Rainer Wöss) den Ermordeten beliefert hat. In Episodenrollen sind "Tatort"-Kommissarin Florence Kasumba, "Bozen-Krimi"-Ermittler Gabriel Raab sowie Karl Fischer aus der "Donna Leon"-Reihe zu sehen. Regie führte Katharina Mückstein.

Seinen fünften Fall mit dem Titel "Lebendig begraben" nimmt der blinde Ex-Kommissar Alexander Haller sehr persönlich, denn darin spielt der Tag, an dem er durch einen Bombenanschlag seine Verlobte und sein Augenlicht verlor, eine zentrale Rolle. Die Vergangenheit holt ihn ein, als bei einem Mordopfer eine rätselhafte Notiz mit genau diesem Datum auftaucht. Laura Janda hilft ihm dabei, die alten Polizeiakten zu durchforsten und tatsächlich: An diesem Tag gab es einen weiteren Toten, ein Verdächtiger nahm sich in der Untersuchungshaft das Leben. War er wirklich schuldig oder haben der Chefermittler und alle Beteiligten einen Unschuldigen ins Gefängnis gebracht? Haller will den Fall noch einmal aufrollen und setzt seine rechte Hand Niko auf einen Verdächtigen an. Jano Ben Chaabane, der bereits die ersten beiden Folgen der Reihe inszeniert hat, führte Regie.

"Blind ermittelt" ist eine Koproduktion der Mona Film und Tivoli Film (Produzenten: Thomas Hroch und Gerald Podgornig) in Zusammenarbeit mit ARD Degeto für ARD und ORF mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Filmfonds Wien für den Sendeplatz "DonnerstagsKrimi im Ersten".

Anlässlich der 2020 ausgestrahlten Folgen haben wir ausführlich mit Schauspielerin Patricia Aulitzky gesprochen, die in der Serie Alexander Hallers Schwester Sophie verkörpert: Zum Interview

23.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film/Philipp Brozsek


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Blind ermittelt" kehrt als "Wien-Krimi" zurück
TV Wunschliste 23.02.21 12:19 268 
  Re: "Blind ermittelt" kehrt als "Wien-Krimi" zurück
siebentöter 24.02.21 10:21 236 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.