tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Erste Enthüllung bei "The Masked Singer": Das Schwein ist...
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.02.21 23:41
Heute Abend war es so weit: Nicht mal drei Monate nach dem Finale der dritten Staffel entführt uns ProSieben bereits zum vierten Mal in die wunderbare Welt der singenden Fabelwesen von "The Masked Singer". Unter zehn brandneuen Kostümen stecken wieder zehn Prominente, deren Identität es zu erraten gilt. Bis auf eine Ausnahme fällt die Kostümauswahl diesmal äußerst tierlastig aus - und die erste Maske ist bereits gefallen!

In den kommenden sechs Wochen darf Deutschland wieder munter rätseln, welche Prominenten sich wohl unter den Kostümen verbergen. ProSieben kündigte vor der neuen Staffel an, dass es schwieriger als bisher sein würde zu entschlüsseln, welche Stars unter den Masken stecken. Man habe diesbezüglich ein paar Kniffe vorbereitet, die für ratefreudige Fans eine neue Herausforderung darstellen sollen. So verstellten einige der getarnten Promis bei ihren Gesangsauftritten in der Auftaktshow ihre Stimme, so dass es tatsächlich noch schwieriger war, sie einer bestimmten Person zuzuordnen.

Auch den Ablauf hat ProSieben leicht verändert: Um wie angekündigt die Show zumindest etwas zu straffen, hat der Münchner Sender eine simple, aber umso wirkungsvollere Maßnahme ergriffen: Anstatt wie bisher fünf Duelle gab es diesmal zwei Fünfer-Runden. Dies hat den Vorteil, dass die Zuschauer nicht durch fünf langatmige Abstimmungen in den Vorrunden müssen, sondern lediglich zwei. Jeweils fünf Sänger traten nacheinander an.
Die erste Fünfer-Runde: Dinosaurier, Leopard, Küken, Flamingo und Monstronaut ProSieben/Screenshot


Die Kostüme sind wieder äußerst kreativ und mit viel Detailverliebtheit und Handarbeit gefertigt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Dinosaurier, Einhorn, Flamingo, Küken, Leopard, Quokka, Schildkröte, Schwein, Stier - und natürlich der Monstronaut, der "Nachwuchs" von Monsterchen und Astronaut, zwei der beliebtesten Figuren aus der ersten Staffel.

Zunächst waren sie mit verstellter Stimme in kurzen Porträtfilmen zu sehen und gaben verklausulierte Hinweise auf ihre Identität. Anschließend folgten die Gesangsauftritte - nur während dieser Phase waren die echten Stimmen zu hören. Zudem wurde darauf verzichtet, dass die maskierten Sänger nach ihrem Auftritt (mit verstellter Stimme) eine bestimmte Frage der Jury beantworten. Eine sinnvolle Entscheidung - schließlich waren diese ohnehin inszeniert und reichlich überflüssig.
Die zweite Fünfer-Runde: Stier, Einhorn, Quokka, Schwein und Schildkröte ProSieben/Screenshot


Die je drei Kandidaten mit den meisten Stimmen aus beiden Vorrunden kamen automatisch eine Runde weiter und sind auf jeden Fall in der nächsten Ausgabe dabei. Die übrigen Vier (Flamingo, Monstronaut, Schwein, Einhorn) stellten sich im Finale einem abschließenden Voting. Die Zuschauer stimmten per ProSieben-App ab. Nachdem Ruth Moschner und Rea Garvey in der Herbst-Staffel pausiert hatten, sind sie nun wieder als feste Rateteam-Mitglieder an Bord und versuchen mit einem wöchentlich wechselnden Panel-Gast - zum Staffelstart Comedienne Carolin Kebekus -, die Identitäten der  maskierten Sängerinnen und Sänger zu entschlüsseln. Aufgrund der Corona-Pandemie muss einmal mehr auf Studio-Publikum verzichtet werden - doch es hat sich erneut gezeigt, dass dies dem Spaß an der Show keinen Abbruch tat. Moderator Matthias Opdenhövel führte gewohnt solide durch die erfolgreiche Musik-Rateshow - mit Gags an den richtigen Stellen.
Zwischen diesen Vier entschied es sich ProSieben/Screenshot


In der Finalrunde erhielt schließlich das Schwein die wenigsten Stimmen und musste seine Identität enthüllen. Es handelte sich um... Katrin Müller-Hohenstein! Die Moderatorin des "aktuellen Sportstudios" hatte bei den Ratetipps wirklich niemand auf dem Zettel. Sie sang den Klassiker "Sun Is Shining" von Bob Marley in der House-Version von Funkstar de Luxe.
Katrin Müller-Hohenstein war das Schwein ProSieben/Screenshot


Neben der ersten Enthüllung stellte sich vor allem die Frage, ob ProSieben das Versprechen einhalten können wird, die Sendezeit der Show zu verkürzen. Im Vorfeld gab man sich selbstkritisch und wollte auf diesen Wunsch der Zuschauer reagieren. Statt wie im Herbst bis 23.30 Uhr sollte die Sendung diesmal zehn Minuten kürzer sein. Dies hat ProSieben tatsächlich geschafft: Um Punkt 23.20 Uhr folgte das zehnminütige "red. Spezial" und um 23.30 Uhr konnte Klaas Heufer-Umlauf mit "Late Night Berlin" übernehmen.

Auch wenn sich nach drei Staffeln allmählich erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen, geht das Konzept immer noch auf: Die Show ist äußerst kurzweilig und das gemeinsame Rätseln, Kombinieren und Stochern im Nebel macht einfach Spaß. Bei der Musikauswahl bewiesen die Verantwortlichen wieder Fingerspitzengefühl und präsentierten eine große Bandbreite von Pop ("Goldeneye") und Dancefloor ("Insomnia") über Rock ("Seven Nation Army") und Mambo ("Sway") bis hin zu R&B ("Hollaback Girl") und K-Pop ("Dynamite"). Das Lagerfeuer wurde wieder entfacht: "The Masked Singer" kommt genau zur richtigen Zeit, um mal abzuschalten und sich gedanklich von Inzidenzzahlen zu verabschieden.
ProSieben/Screenshot


"The Masked Singer" ist in den kommenden fünf Wochen weiterhin dienstags live um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen.

16.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erste Enthüllung bei "The Masked Singer": Das Schwein ist...
TV Wunschliste 16.02.21 23:41 470 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.