tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.02.21 15:17
Vor 50 Jahren ging die frühere ZDF-Musikshow "disco" an den Start. Während die Sendung durchaus Kultstatus genießt, sind weder der ehemalige Moderator Ilja Richter noch die damaligen Gäste in Feierlaune. Stattdessen wetterte Richter in der Süddeutschen Zeitung gegen seinen ehemaligen Sender. Wenig später meldeten sich einige seiner früheren "disco"-Gäste zu Wort und lassen kein gutes Haar an dem Moderator.

Ilja Richter wurde 1998 im Rahmen der Sendung "Versteckte Kamera" vom ZDF reingelegt - und das auf eine Weise, die er dem Sender bis heute nicht verziehen hat. In dem Clip, der nie ausgestrahlt wurde, wurde er nämlich der sexuellen Belästigung beschuldigt. In der SZ erläutert Richter den Verlauf des bösen Streichs: Eine Firma wollte mich für eine Gala buchen, ich sollte bei einer Zaubershow mitwirken. Bevor ich mich versah, war ich Teil einer Art improvisierten Generalprobe. Man breitete ein Tuch über mich, eine leicht bekleidete Assistentin war dabei, alles höchst seltsam. Der grausame Gag der Nummer sollte sein, dass man mich beschuldigte, die Assistentin unter dem Tuch sexuell belästigt zu haben.

Der Vorfall habe sich als direkte Erfahrung von körperlicher und seelischer Gewalt in Ilja Richters Gedächtnis gebrannt. Das ZDF entschuldigte sich bei dem Moderator, die entsprechende Aufnahme sei vernichtet worden. Da die Aufnahme jedoch nie im Rahmen der damals von Thomas Ohrner moderierten Sendung ausgestrahlt wurde, habe er auch keine Entschädigung erhalten.

Auch aus einem weiteren Grund ist Ilja Richter nicht mehr gut auf seinen früheren Stammsender zu sprechen: Er kritisiert, dass das ZDF sein Erbe "ausgeschlachtet" und mehr als 3.500 Wiederholungen von "disco" gezeigt habe, vor allem auf dem inzwischen eingestellten Spartenkanal ZDFkultur. Dafür erhielt er keinerlei Entlohnung. Richter reichte Klage ein, doch diese wurde im Sommer 2020 gerichtlich abgewiesen, da die Justiz von einer außergerichtlichen Einigung ausgegangen war. So ist es dann auch zu erklären, dass das ZDF das 50-jährige Jubiläum von "disco" lediglich gut versteckt zu nächtlicher Stunde mit zwei "ZDF-Kultnächten" begeht, während etwa der 50. Geburtstag der "ZDF-Hitparade" mit einer großen Jubiläumsshow gefeiert wurde.

Nach Richters SZ-Interview gaben einige Künstler Statements ab, die in den 1970er Jahre in "disco" aufgetreten waren - und sparen darin nicht mit deutlichen Worten in Richtung des Moderators. Schlagersänger Michael Holm teilte gegenüber der BILD-Zeitung mit: Ilja konnte sehr diskriminierend sein. Als ich ihm mal einen Rat gab, schaute er mich an wie jemand vom Mars und ließ mich stehen. Danach war ich für ihn eine Persona non grata.

Tony Marshall bestätigt: Mit Ilja gab's keine kollegiale Nähe. Er hofierte die englischen Stars, aber die deutschen Sänger verachtete er. Das zeigte er uns durch seine arrogante Art. Peter Orloff meint: Wir wurden oft von Ilja parodiert. Darin war er ein Talent, allerdings mit erheblicher persönlicher Distanz. Er wirkte wie ein Fremdkörper in seiner eigenen Sendung. Und Tina Kemp von den Les Humphries Singers sagt: Ich mochte Ilja nie. Er war immer sehr arrogant. Keiner von uns mochte ihn.

15.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Erich Windprechtiger


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
TV Wunschliste 15.02.21 15:17 720 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
musikrob2806 15.02.21 15:53 426 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
Wilkie 15.02.21 18:14 435 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
chrisquito 15.02.21 16:12 470 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
Brave Eagle 16.02.21 10:18 338 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
chrisquito 16.02.21 11:06 305 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
Timmy 16.02.21 11:30 334 
  Re: Ilja Richter ("disco") wettert gegen ZDF, Kollegen werfen ihm Arroganz vor
Red Cloud 16.02.21 18:45 301 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.