tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Empire": Späte Free-TV-Premiere der dritten Staffel
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.02.21 13:25
"Empire" ist eine der Serien, die in Deutschland mit hohen Erwartungen verbunden waren, jedoch gnadenlos vom hiesigen Publikum abgelehnt wurden. Mit großem PR-Aufwand schickte ProSieben das soapige US-Hip-Hop-Drama 2015 zur Primetime an den Start, doch da die Quoten auf Anhieb enttäuschend waren und deutlich unter einer Million Zuschauer blieben, landete die Serie bald auf dem Abstellgleis. Nach ewig langer Wartezeit kommen die verbliebenen deutschen Fans nun verspätet in den Genuss der dritten Staffel.

Der lineare Onlinesender Joyn Primetime, der kostenlos streambar ist, zeigt die dritte Staffel ab dem 26. März immer freitags um 21.50 Uhr. Auf diesem Sendeplatz wird derzeit bereits die zweite Staffel wiederholt - mit der dritten Staffel übernimmt Joyn Primetime somit die Free-TV-Premiere. Diese war ursprünglich bereits im Sommer 2017 für eine Ausstrahlung im Nachtprogramm auf ProSieben angekündigt - doch kurzfristig verzichtete der Sender darauf.

Nach dem Misserfolg der ersten Staffel in Deutschland ließ bereits die Ausstrahlung der zweiten Staffel lange auf sich warten. Ab April 2017 war diese dann zunächst um 23.15 Uhr zu sehen. Weil auch auf diesem Sendeplatz die Quoten weit unter Senderschnitt lagen, wurden die restlichen Folgen schließlich auf einen nächtlichen Sendeplatz gegen 1 Uhr morgens verschoben. Dort sollte dann nahtlos auch die dritte Staffel zu sehen sein, doch ProSieben zog die geplante Ausstrahlung zurück. Diese Folgen wurden dann nur noch im Pay-TV auf ProSieben Fun gezeigt - die weiteren Staffeln vier bis sechs waren in Deutschland noch nirgendwo zu sehen.

In "Empire" steht der Musikmogul Lucious Lyon (Terrence Howard) vor einem Problem: Bei ihm wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert, er muss daher in absehbarer Zeit die Nachfolge für Empire Entertainment regeln, sein Lebenswerk. Vor allem seine drei Söhne kommen in Frage, doch keiner ist in Lucious Augen "reif" für die Aufgabe. Die Familie streitet sich nun um ihren Einfluss im Unternehmen.

Woran es lag, dass "Empire" hierzulande kein großes Publikum fand, darüber kann nur spekuliert werden. War die Story über ein US-amerikanisches Hip-Hop-Label für den deutschen Markt schlichtweg nicht massentauglich genug? In der dritten Staffel haben unter anderem Demi Moore, Taye Diggs, Eva Longoria, Phylicia Rashād und Nia Long Gastauftritte.

Für FOX war "Empire" in der ersten Staffel einer der Überraschungshits der Season. In den darauffolgenden Jahren fielen die Quoten immer weiter - von ursprünglich über 15 Millionen Zuschauern blieben bei der letzten Staffel nur noch unter drei Millionen übrig, so dass sich FOX schließlich entschloss, die Serie zu beenden. "Empire" war zudem eine der ersten Serien, die spürbar unter der COVID-19-Pandemie litten. Das längerfristig geplante Ende konnte nicht mehr realisiert werden. Die letzte Staffel sollte eigentlich 20 Folgen umfassen, produziert werden konnten letztendlich nur 18.

11.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: 2016 Fox and its related entities. All rights reserved.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Empire": Späte Free-TV-Premiere der dritten Staffel
TV Wunschliste 11.02.21 13:25 177 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.