tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Sechserpack"-Gerichtsstreit um Nachvergütung: Nina Vorbrodt erringt ersten Erfolg
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.02.21 15:43
Die Schauspielerin Nina Vorbrodt zog gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber Sat.1 vor Gericht - und hat einen Zwischenerfolg erzielt. Hintergrund ist ein Rechtsstreit um die jahrelange Verwertung der früheren Sketchcomedy "Sechserpack". Vorbrodt erhielt für ihre Mitwirkung damals eine Gage, die vertraglich vereinbart wurde. Da die Sendung allerdings jahrelang und bis heute in hoher Schlagzahl wiederholt wurde, fordert Vorbrodt eine Nachvergütung für ihre Arbeit, da ihrer Ansicht nach die Erträge und ihre damalige Gage in einem auffälligen Missverhältnis zueinander stünden. Der Erfolg der Serie sei im seinerzeit vereinbarten Honorar nicht hinreichend berücksichtigt worden.

Seit einer Gesetzesänderung 2002 ist es Schauspielern möglich, eine Nachvergütung zu fordern, wenn eine Produktion außerordentlich erfolgreich war. Anfang 2020 trafen sich Vorbrodt und Vertreter von Sat.1 vor dem Landgericht München I. Die Schauspielerin hat nun einen ersten juristischen Erfolg erzielt. Das Landgericht München I hält das Klagebegehren "für weitgehend begründet". Mit Urteil vom 29. Januar 2021 hat die 21. Zivilkammer Vorbrodts Klage auf Auskunft über die Einnahmen von Sat.1 mit "Sechserpack" stattgegeben. Damit gab das Landgericht der Klage der Schauspielerin auf einen Nachvergütungsanspruch statt.

Sat.1 muss nun den tatsächlichen Umfang der Verwertung der Serie "Sechserpack" sowie die damit erzielten Einnahmen offenlegen, damit die Schauspielerin ihren Anspruch weiter betreiben kann und damit die Höhe der Nachvergütung beziffert werden kann.

Nina Vorbrodt wirkte von 2003 bis 2010 als Hauptdarstellerin bei "Sechserpack" mit. Insgesamt wurden 91 Folgen in sieben Staffeln sowie zwei Best-Ofs produziert. Doch auch mehr als zehn Jahre nach dem Ende der Serie wird sie nach wie vor sehr häufig wiederholt - und das auf mehreren Sendern. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels geht aus der umfassend gepflegten Ausstrahlungsdatenbank von TV Wunschliste hervor, dass "Sechserpack" allein in Sat.1 bisher 3183 Mal ausgestrahlt wurde - nach wie vor werden mehrere Folgen im Nachtprogramm von Freitag auf Samstag wiederholt.

Hinzu kommen 553 Ausstrahlungen auf dem früheren Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy sowie 1927 Ausstrahlungen auf dem Nachfolger Sat.1 Emotions. Darüber hinaus wurde die Serie 257 Mal auf dem österreichischen Sender Puls 4 gezeigt. Doch damit nicht genug: Auch auf den Sendern des Pay-TV-Anbieters Sky war das "Sechserpack" bis vor Kurzem noch zu sehen: Mit satten 3957 Ausstrahlungen auf Sky One, 1042 Ausstrahlungen auf Sky 1 +1 HD sowie 956 Ausstrahlungen auf Sky Serien & Shows.

Die BILD berichtete Anfang 2020, dass Vorbrodt damals für die sieben Staffeln eine Gage von rund 621.000 Euro erhielt. Vor Gericht forderte sie eine Nachvergütung mit einem Streitwert von 100.000 Euro. Den damals von Sat.1 vorgeschlagenen Vergleich von 22.500 Euro hat Vorbrodt ausgeschlagen.

Vorbrodt trug vor Gericht vor, dass die Daten zur Anzahl der Ausstrahlungen und Wiederholungen sowie zu den Einschaltquoten klare Anhaltspunkte dafür gäben, dass "Sechserpack" im Vergleich zu anderen Comedyformaten überdurchschnittlich erfolgreich verwertet wurde. Das Landgericht München I entschied daher, dass ein Nachvergütungsanspruch möglich sei, so dass Sat.1 zur Auskunft über die erzielten Einnahmen - einschließlich der Werbeeinnahmen - verurteilt wurde. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

04.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Guido Engels


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Sechserpack"-Gerichtsstreit um Nachvergütung: Nina Vorbrodt erringt ersten Erfolg
TV Wunschliste 04.02.21 15:43 332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.