tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
VOX wirft "Law & Order: SVU" raus und holt "Chicago Fire" zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.02.21 16:21
VOX zieht Konsequenzen aus den chronisch schwachen Einschaltquoten am Freitagabend. Mit sofortiger Wirkung fliegen die Wiederholungen von "Law & Order: Special Victims Unit" aus dem Programm, die bislang in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr zu sehen waren. Stattdessen dürfen sich Fans von "Chicago Fire" freuen: Schon ab dem kommenden Freitag (5. Februar) kehrt die Serie zurück - wenn auch vorerst nur mit Wiederholungen. Ab 20.15 Uhr wird fortan die sechste Staffel der populären US-Feuerwehrserie in Doppelfolgen wiederholt - ab dem 26. Februar sind sogar vier Folgen am Stück geplant.

"Law & Order: SVU" blieb in den vergangenen Wochen bei Werten weit unter dem Senderschnitt von VOX hängen. Marktanteile zwischen 2,4 und 4,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe waren zuletzt die Regel. Mit dem Serien-Freitag, den sowohl VOX als auch Kabel Eins seit langer Zeit überwiegend mit Wiederholungen bestücken, ist angesichts der starken Konkurrenz auf den großen Sendern generell nicht viel zu holen. Daher bleibt auch abzuwarten, ob sich die Zahlen mit "Chicago Fire" nennenswert verbessern werden.

Die Serie hat international zwar eine große Fangemeinde, in den Einschaltquoten der linearen Ausstrahlung hat sich das jedoch nicht wirklich bemerkbar gemacht. Die sechste Staffel war auch die letzte, die 2018 noch bei VOX ihre Free-TV-Premiere hatte - damals wurden im Schnitt unbeeindruckende 5,8 Prozent Marktanteil erreicht. Erst nach zweijähriger Pause kamen deutsche Fans dann beim kleinen Schwestersender VOXup in den Genuss der siebten Staffel - und dort auch nur mitten in der Nacht, was den geringen Stellenwert der Serie für den Sender verdeutlicht.

VOX hat regelmäßig das Problem, dass gefeierte US-Serien nicht wie erhofft Zuschauer anziehen können - erst Ende 2020 kam es zu einem regelrechten Kahlschlag (TV Wunschliste berichtete). In den USA hingegen wurde "Chicago Fire" aufgrund des anhaltenden Erfolgs langfristig bis zu einer elften Staffel und damit bis zum Frühjahr 2023 verlängert.

03.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D / 2017 NBCUniversal Media, LLC.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  VOX wirft "Law & Order: SVU" raus und holt "Chicago Fire" zurück
TV Wunschliste 03.02.21 16:21 213 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.