tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Zu Ehren von Karl Dall: Seine "Rote Rosen"-Szenen sind veröffentlicht
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.02.21 18:27
Am heutigen 1. Februar wäre Karl Dall 80 Jahre alt geworden. Doch der Entertainer und Schauspieler ist am 23. November 2020 an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben (Unser Nachruf). Kurz vor seinem Tod wurde er für eine Gastrolle in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" engagiert. Es wurden bereits erste Szenen mit ihm in Lüneburg gedreht, doch innerhalb der Serie waren sie nicht zu sehen. Zu Ehren von Karl Dall hat sich die ARD nun doch entschlossen, die gedrehten Szenen als Würdigung zu seinem 80. Geburtstag in der Mediathek und bei YouTube bereitzustellen.


Die Ausstrahlung der entsprechenden Folgen mit Karl Dall war ursprünglich für Mitte Januar geplant. Da allerdings nur einige wenige, unzusammenhängende Szenen mit ihm gedreht wurden, die nicht in den restlichen Kontext der Handlung passten, konnten sie letztendlich nicht verwendet werden. Man hat sich auch dagegen entschieden, die Rolle neu zu besetzen. Die Bücher wurden stattdessen entsprechend umgeschrieben.

Karl Dall sollte bei "Rote Rosen" 15 Folgen lang Richie Sky verkörpern, einen international erfolgreichen Rockstar, der einem Band-Kumpel aus alten Tagen einen Besuch in seiner Heimatstadt Lünebürg abstattet. Gemeinsam haben sie damals mit den "Rainy Birds" gerockt. Hannes blieb nach der Auflösung der Band als Schuhmacher "bei seinen Leisten", während es Richie hinaus in die Welt der Musik zog.

Nach den ersten drei Drehtagen erlitt Dall überraschend einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Knapp zwei Wochen später ist er verstorben.

Mit der humorvollen Musikgruppe Insterburg & Co startete Karl Dall 1967 seine Karriere. Nach der Auflösung der Band war er ab den 1980er-Jahren zunehmend für das Fernsehen tätig, unter anderem als chaotischer Filmvorführer und Spaßtelefonierer bei "Verstehen Sie Spaß?". TV-Geschichte schrieb er auch als Erfinder der respektlosen Nonsens-Kneipenshow "Dall-As".

01.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD Das Erste/Nicole Manthey


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Zu Ehren von Karl Dall: Seine "Rote Rosen"-Szenen sind veröffentlicht
TV Wunschliste 01.02.21 18:27 334 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.