tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Guter Einstand für neuen "Lehrer", ProSieben-Corona-Spezial geht baden
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.21 09:41
Am gestrigen Donnerstagabend trat Simon Böer seine neue Dienststelle als "Der Lehrer" bei RTL an und beerbte den langjährigen Hauptdarsteller Hendrik Duryn. Aus Quotensicht ist der Wechsel der titelgebenden Figur vorerst geglückt: Mit 1,26 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und guten 14,3 Prozent sicherte man sich nicht nur den Primetime-Sieg in der Zielgruppe, sondern zugleich sogar einen neuen Staffelbestwert - wenngleich die bisherigen Folgen auf niedrigerer Flughöhe unterwegs waren als in den Vorjahren. Insgesamt saßen 2,20 Millionen vorm Bildschirm. "Magda macht das schon!" und "Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!" mussten sich anschließend mit 12,0 und 9,9 Prozent begnügen, ehe die vorletzte Ausgabe von "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow" wieder auf erfreuliche 16,7 Prozent zulegte - 980.000 Jüngere blieben ab 22.15 Uhr noch dran.

ProSieben wollte zur Primetime mit einer live ausgestrahlten Spezialsendung zu Corona punkten, in der das Publikum Fragen etwa an Finanzminister Olaf Scholz und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder stellen konnte. Geklappt hat das allerdings ganz und gar nicht: Lediglich 830.000 Zuschauer interessierten sich für die knapp eineinhalbstündige Diskussionsrunde, darunter waren 520.000 Werberelevante. Der Marktanteil betrug hier richtig schlechte 6,0 Prozent und lag deutlich unter dem Senderschnitt. Von einem weiteren Experiment dieser Art wird man in Unterföhring wohl eher Abstand nehmen. Die anschließende "Schlag den Star"-Wiederholung blieb ebenfalls ziemlich blass, konnte sich aber immerhin leicht auf 7,7 Prozent steigern.

Sehr stark unterwegs waren derweil die Öffentlich-Rechtlichen. Den Tagessieg sicherte sich "Der Bergdoktor" im ZDF noch vor der "Tagesschau", dessen neue Folge 6,63 Millionen Menschen eingeschaltet hatten. Hervorragende 20,3 Prozent insgesamt und ebenfalls tolle 9,6 Prozent bei den Jüngeren standen zu Buche. Das "heute journal" kam nachfolgend auf 5,22 Millionen Gesamtzuschauer (19,3 Prozent), "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 3,05 Millionen (15,5 Prozent). Am Vorabend punkteten zudem die "heute"-Nachrichten mit 5,28 Millionen (19,5 Prozent), ein anschließendes "ZDF spezial" zum Urteil im Mordfall Walter Lübcke war angesichts 3,42 Millionen (12,1 Prozent) nicht ganz so stark gefragt.

Im Ersten brachten es die "Tagesschau" und ein "Brennpunkt" zunächst auf 6,56 Millionen (21,1 Prozent) bzw. 5,50 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent). Um 20.30 Uhr kehrte nach eineinhalb Jahren die Krimireihe "Die Bestatterin" auf neuem Sendeplatz mit der zweiten Episode zurück - und konnte das Ergebnis der ersten förmlich pulverisieren. Statt 3,87 Millionen sahen nun 6,03 Millionen zu und sorgten für stolze 18,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 9,3 Prozent dabei. Deutlich schwerer taten sich später sowohl das Politmagazin "Monitor", das auf 2,84 Millionen Zuseher und 10,6 Prozent zurückfiel, und die "Tagesthemen", die nur noch 2,22 Millionen informierten und bei 10,1 Prozent hängenblieben.

Durchaus gut im Rennen lag Sat.1, wo "Mission: Impossible - Rogue Nation" überzeugende 9,2 Prozent in der Zielgruppe holte, die Reichweite betrug hier 730.000. Vier alte Folgen von "FBI: Special Crime Unit" generierten bis tief in die Nacht dagegen nur noch Werte zwischen 3,4 und 6,6 Prozent. Bei Schwestersender Kabel Eins konnte "Rosins Restaurants" mit 5,4 Prozent endlich mal wieder einen Marktanteil über Senderschnitt erzielen, auch das "k1 Magazin" übersprang diesen im Anschluss und verzeichnete 5,0 Prozent. Über einen neuen Bestwert für "Das Berlin Projekt" kann sich RTL Zwei freuen, das zum Abschied erstmals auf gute 6,3 Prozent kam - ebenso wie eine neue Folge von "Hartes Deutschland" zu Beginn des Abends. Weniger glücklich wird man bei VOX über die Performance der Actionthriller "Overdrive" und "Baby Driver" sein, für die jeweils nur 5,9 Prozent drin waren.

29.01.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Frank Dicks


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Guter Einstand für neuen "Lehrer", ProSieben-Corona-Spezial geht baden
TV Wunschliste 29.01.21 09:41 164 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.