tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL kürzt "DSDS" und geht "The Masked Singer" aus dem Weg
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.01.21 17:29
Die aktuelle Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" hat sich für RTL zu einem echten Sorgenkind entwickelt. Der Ärger um den zum Verschwörungsschwurbler mutierten Ex-Juror Michael Wendler und dessen nachträglicher Entfernung aus den bereits aufgezeichneten Casting-Folgen hat dem Sender zwar zu medialer Aufmerksamkeit, nicht aber zu hohen Quoten verholfen. Nun zieht RTL weitere Konsequenzen aus der misslichen Lage - und kürzt die Staffel um drei Folgen.

Genauer gesagt werden zwei Casting-Folgen und eine Recall-Folge entfallen. Dies hängt mit der Nachbearbeitung des Materials zusammen. Nachdem Michael Wendler einen indiskutablen KZ-Vergleich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie äußerte, hat er sich endgültig ins Aus geschossen. RTL kündigte daraufhin an, ihn aus sämtlichen bereits produzierten Casting-Folgen herauszuschneiden (TV Wunschliste berichtete). Offenbar musste nun so viel herausgeschnitten werden, dass die Staffel deutlich kürzer ausfällt als geplant.

Die eigentlich für den 16. und 23. Februar geplanten Folgen entfallen - zum letzten Mal wird die aktuelle "DSDS"-Staffel am 9. Februar dienstags zu sehen sein. Im Gegenzug wird die für den 6. Februar geplante Samstags-Folge bis 23 Uhr verlängert und schon eine Woche später am 13. Februar beginnen die Recalls.

Was allerdings auch noch eine Rolle bei der Programmänderung gespielt haben dürfte, ist der bevorstehende Start der nächsten Staffel von "The Masked Singer". Die ProSieben-Erfolgsshow beginnt am 16. Februar - und "DSDS" wäre direkt dagegen angetreten. Angesichts der durchwachsenen Quoten hat RTL hier offenbar frühzeitig die Notbremse gezogen. Stattdessen ist am 16. Februar als Gegenprogramm nun lediglich das Special "Die größten DSDS Auftritte" zu sehen. Am 23. Februar schickt RTL dann den Actionfilm "The Mechanic: Resurrection" mit Jason Statham und Jessica Alba ins Rennen.

Nach zwei Recall-Folgen auf Schloss Bronnbach sind dann ab dem 27. Februar vier Auslandsrecalls auf Mykonos zu sehen. Die anschließende Live-Phase hat RTL bereits im Vorfeld stark reduziert. Lediglich beim Halbfinale am 27. März und beim Finale am 3. April wird es sich um Live-Shows handeln. Noch im letzten Jahr gab es neben dem Finale drei weitere Live-Shows. Die glorreichen Zeiten, als "DSDS" noch acht Motto-Shows samt Live-Band auf die Beine stellte, sind lange vorbei.

28.01.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL kürzt "DSDS" und geht "The Masked Singer" aus dem Weg
TV Wunschliste 28.01.21 17:29 525 
  Re: RTL kürzt "DSDS" und geht "The Masked Singer" aus dem Weg
hakko 28.01.21 18:33 343 
  Re: RTL kürzt "DSDS" und geht "The Masked Singer" aus dem Weg
pumaquibö 30.01.21 14:36 321 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.