tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach einer Woche "Dschungelshow": Nur noch zwei Millionen schalten ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.01.21 14:21
Halbzeit bei der "großen Dschungelshow". Die erste Woche der diesjährigen Alternative zum regulären Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist rum - und allzu rosig fällt das Fazit nicht aus. Blickt man auf den Quotenverlauf, ist ein klarer Abwärtstrend des RTL-Formats zu erkennen.

Zum Start am vergangenen Freitag (ausführliches Review zur Auftaktsendung) waren ab 22.15 Uhr noch 4,18 Millionen neugierige Menschen dabei, die für solide 15,8 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. Damit bewegte man sich zwar nicht auf dem Quoten-Niveau des regulären Camps, aber mit 1,99 Millionen Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe konnte RTL definitiv zufrieden sein - 28,8 Prozent sprangen in dieser Altersklasse heraus.

Bei der zweiten Ausgabe am Samstag gab es einen ersten Absturz auf 3,57 Millionen Zuschauer - beim jungen Publikum verlor man mit immerhin noch 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen nicht ganz so viel und holte 22,0 Prozent. Schon mit der dritten Ausgabe am Sonntag verlor die Sendung erneut an Boden - mehr als eine Million Zuschauer gingen flöten. 2,40 Millionen Dschungelfreunde blieben noch am Ball - mehr sollten es in den darauffolgenden Tagen nicht mehr werden. Der Zielgruppen-Marktanteil fiel bei einer Reichweite von 1,03 Millionen jungen Zuschauern auf 17,2 Prozent.

Zum Wochenstart am Montag sowie am Dienstag stagnierte die "Dschungelshow" bei insgesamt 2,22 Millionen Zuschauern. Davon waren 940.000 bzw. 900.000 aus der jungen Zielgruppe, die am Montag für 20,1 und am Dienstag für 16,7 Prozent Marktanteil sorgten - der bisherige Tiefstwert.

Einen kleinen Aufschwung gab es in der nur einstündigen Mittwochsfolge, die von 2,36 Millionen Menschen gesehen wurde - 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten in der Zielgruppe für 17,3 Prozent. Doch am Donnerstag verschiedeten sich erneut einige Zuschauer, wodurch die Gesamtreichweite auf den bisherigen Negativrekord von genau 2,00 Millionen sackte. Glück für RTL: Beim jungen Publikum hat die Sendung noch am meisten Zuspruch, so dass trotz des Einbruchs eine Million 14- bis 49-Jährige für einen guten Marktanteil von 19,2 Prozent sorgten.

Man mag nun argumentieren, dass die "Dschungelshow"-Quoten für RTL weiterhin ein Erfolg sind - angesichts des deutlich geringeren Aufwands im Vergleich zu einer regulären Staffel in Australien. Die Zielgruppen-Marktanteile liegen auch immer noch deutlich über dem derzeitigen Senderschnitt von RTL, der bei 10,7 Prozent liegt. Doch das täuscht nicht darüber hinweg, dass die "Dschungelshow" weit hinter den Werten des "Dschungelcamps" zurückbleibt.

In den besten "IBES"-Zeiten wurden mehr als acht Millionen Zuschauer gezählt und auch in den Staffeln der vergangenen drei Jahre lag die durchschnittliche Reichweite noch zwischen 5,24 und 5,54 Millionen. Zielgruppen-Marktanteile bis zu 37,9 Prozent wurden erreicht - von solchen Werten ist die "Dschungelshow" weit entfernt.

Es sind zufriedenstellende, aber keineswegs fantastische Quoten. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sich Deutschland gerade im Lockdown befindet, wovon zahlreiche andere Sendungen profitieren und in ungeahnte Reichweiten-Sphären vordringen. Die Krimireihe "Nord bei Nordwest" durchbrach gestern Abend im Ersten etwa die 10-Millionen-Zuschauer-Marke - etwas, das normalerweise nur dem "Tatort" gelingt. Auch Serien wie "Die Toten vom Bodensee", "Ein starkes Team" und "Marie Brand" holen plötzlich Reichweiten von mehr als acht Millionen. Allem Anschein nach hält RTL mit dem Konzept seiner "großen Dschungelshow", einer Mischung aus Casting- und Rückblickshow aus Hürth, nur noch die ganz hartgesottenen Fans des Formats bei der Stange.

22.01.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach einer Woche "Dschungelshow": Nur noch zwei Millionen schalten ein
TV Wunschliste 22.01.21 14:21 413 
  Re: Nach einer Woche "Dschungelshow": Nur noch zwei Millionen schalten ein
J_Doe 24.01.21 12:21 252 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.