tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Alles neu bei "Kommissarin Lucas": ZDF-Samstagskrimi mit Ulrike Kriener fortan in Nürnberg
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.01.21 18:48
Seit 2003 ermittelt Ulrike Kriener als "Kommissarin Lucas" im ZDF. 30 Fälle hat sie seitdem gelöst, doch nun steht die beliebte Samstagskrimireihe vor einem Neuanfang. Kommissarin Ellen Lucas verlässt ihre vertraute Komfortzone und wechselt von Regensburg zu einer neuen Dienststelle nach Nürnberg, wo neue Kollegen und neue Fälle auf sie warten - unter anderem stößt Heino Ferch als festes Mitglied zum Cast. Zu sehen ist die 31. Folge mit dem Titel "Nürnberg" am 6. Februar um 20.15 Uhr.

Ulrike Kriener erläutert die Gründe für den Wechsel der Dienststelle, ohne ins Detail zu gehen: Es gab Vorkommnisse bei ihrer alten Arbeitsstelle, die sie zu dieser Entscheidung geführt haben. Sie muss sich diesem Neuanfang also notgedrungen stellen, und der Zuschauer erfährt im Laufe des Filmes, was die Gründe für ihre Entscheidung waren. Der Abschied von ihrem alten Team fiel Kriener schwer: Besonders schmerzlich war der Abschied von den Kollegen, allen voran Michael Roll und Tilo Prückner, die von Anfang an dabei waren. Dass der Abschied von Tilo ein paar Monate später zu einem endgültigen wurde, war ein Schock für uns alle, und ich kann sagen, ohne ihn hätte die Lucas auch nicht mehr die alte sein können.

Bereits auf dem Weg zu ihrer neuen Dienststelle wird es für Ellen Lucas brenzlig: Ein Auto kracht in die Seite ihres Fahrzeugs. Sie bleibt zum Gück unverletzt, doch der Fahrer (Nick Romeo Reimann) flieht zusammen mit einem Jungen (Luis Vorbach) zu Fuß vom Unfallort. Intuitiv öffnet die Kommissarin den Kofferraum des Wagens und findet dort eine Frauenleiche - brutal erschlagen!

So beginnt Lucas' erste Mordermittlung in Nürnberg mit einem Schleudertrauma und einem neuen Team: den Polizisten Betty Sedlacek (Claudia Kottal) und Werner Fitz (Sebastian Schwarz). Gemeinsam versuchen sie alles, um die Flüchtigen zu finden. Zusätzliche Unterstützung erhält Lucas von dem Polizeipsychologen Magnus Guttmann (Heino Ferch). Schnell stellt sich heraus, dass das Mordopfer die Großmutter der beiden jungen Männer ist. Hat der Täter seine eigene Großmutter getötet?

In Episodenrollen sind Katharina Schüttler, Florian Karlheim, Jörg Pintsch, Maria Wördemann und Irina Wanka zu sehen. Thomas Berger, der die Reihe als Regisseur von Anfang an entscheidend mitgeprägt hat und auch die allererste, englische Drehbuchvorlage ins Deutsche übersetzt hat, inszenierte den neuen Fall nach einem Drehbuch von Christian Jeltsch. Gedreht wurde in Nürnberg, München und Umgebung. "Kommissarin Lucas" ist eine Produktion der Olga-Film, München (Produzenten: Ulli Weber, Alicia Remirez, Viola Jäger, Producerin ist Corina Röttger) im Auftrag des ZDF.

18.01.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Barbara Bauriedl


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alles neu bei "Kommissarin Lucas": ZDF-Samstagskrimi mit Ulrike Kriener fortan in …
TV Wunschliste 18.01.21 18:48 272 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.