tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.01.21 20:59
Im Herbst 2019 hat One im Zuge des anhaltenden Serienbooms unter dem Titel "Seriös - Das Serienquartett" eine neue Eigenproduktion an den Start gebracht. In Anlehnung an "Das Literarische Quartett" trafen sich einmal pro Monat vier Gesprächspartner und ausgewiesene Serienfans, um über Neuerscheinungen und persönliche Empfehlungen zu sprechen. Nachdem der ARD-Spartenkanal nach einem halben Jahr die komplette Besetzung austauschte, folgt nun das vollständige Aus.

Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte eine Sprecherin des WDR mit:
Das Format SERIöS wird vorerst nicht fortgesetzt. Das Kritiker-Quartett hat leider nicht die erhoffte Resonanz beim ONE-Publikum gefunden und auch in der Mediathek nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Der Bedarf nach Serien-Rezeption ist zwar unbestritten hoch, der Wunsch nach differenzierter Kritik über diese scheint aber leider nicht entsprechend groß zu sein.

Vier Diskutanten aus unterschiedlichen Bereichen trafen sich bei "Seriös" zum ernsthaften Talk über Serien. Sie stellten ihre aktuellen Serienfavoriten vor, hielten sich aber auch nicht mit negativer Kritik zurück - gerne emotional und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Drehbuchautorin Annette Hess ("Weissensee", "Ku'damm 56"), Produzent und Drehbuchautor Ralf Husmann ("Stromberg", "Merz gegen Merz"), Comedian Kurt Krömer sowie Moderatorin Annie Hoffmann ("Ponyhof").

Nach den ersten acht Folgen tauschte der Sender plötzlich die gesamte Besetzung aus, ohne dafür einen triftigen Grund zu nennen. Fortan trafen sich Moderatorin Sarah Kuttner, Podcasterin Emily Thomey, YouTube-Filmkritiker Robert Hofmann und Serienjunkies.de-Ko-Gründerin Hanna Huge zum monatlichen Serien-Talk. Insgesamt sechs Mal war das Format in dieser Besetzung zu sehen - doch weiterhin blieb der Erfolg aus. Was schade ist, denn das Konzept hat uns durchaus gefallen (zur ausführlichen Kritik).

One versteht sich vorwiegend als Serien-Sender und zeigt eine durchaus ansprechende Mischung aus internationalen Produktionen wie etwa "Doctor Who", "Mary Higgins Clark - Mysteriöse Verbrechen" und demnächst "Seinfeld" (TV Wunschliste berichtete). Da war die Idee eines Talkformats über Serien eigentlich recht naheliegend. Zumal es durchaus Bedarf gibt, Serien nicht nur zu gucken, sondern auch darüber zu diskutieren, wie diverse Podcasts zeigen, in denen genau das gemacht wird. Im Fernsehen hat das angewandte Konzept jedoch ganz offensichtlich nicht funktioniert. Für Sarah Kuttner handelt es sich nach dem Aus ihres "extra 3"-Sendungsablegers bereits um die zweite Absetzung innerhalb kurzer Zeit (TV Wunschliste berichtete).

Als verbliebene Eigenproduktion hat One nun lediglich noch die auf 30 Minuten gestutzte Sendung "Bauerfeind - Die Show zur Frau" im Programm. Im letzten Jahr liefen außerdem drei Ausgaben von "The True Night Show" mit Maxi Gstettenbauer. Ob und wann diese neue Late-Night-Show fortgesetzt wird, ist unklar.

Es sind zumeist die kleinen Nischenproduktionen am Programmrand, die als erstes dran glauben müssen, vor allem wenn neben enttäuschenden Quoten auch das nötige Kleingeld fehlt - etwa durch die ausbleibende Rundfunkbeitragserhöhung. So trennte sich der rbb ohne viel Aufhebens Ende 2020 von seinem "Talk aus Berlin" und der MDR nach 14 Jahren von seinem Filmmagazin "MDR Kultur". Das NDR-Magazin "Zapp" wird größtenteils ins Internet ausgelagert (TV Wunschliste berichtete).

14.01.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Junala


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
TV Wunschliste 14.01.21 20:59 534 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
Helmprobst 15.01.21 09:32 304 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
macabros 15.01.21 11:48 412 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
GerneGucker 15.01.21 13:27 291 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
Sveta 15.01.21 18:07 276 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
GerneGucker 16.01.21 13:11 276 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
Michall 20.01.21 17:05 222 
  Re: Aus für "Seriös" mit Sarah Kuttner: One beendet sein Serienquartett
Helmprobst 21.01.21 08:46 228 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.