tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Zapp"-Magazin nur noch einmal im Monat im Fernsehen
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.01.21 15:38
Das Medienmagazin "Zapp" berichtet seit nunmehr 20 Jahren wöchentlich beim NDR Fernsehen über aktuelle Themen aus der Welt der Medien. Nun hat sich der Sender jedoch dazu entschieden, das Magazin mit Moderatorin Kathrin Drehkopf ab sofort nur noch einmal im Monat auszustrahlen. Stattdessen wird das Online-Angebot des Senders ausgebaut.

Ab Januar wird demnach das "Zapp"-Magazin mit Berichten und Reportagen verstärkt auf der Internetseite NDR.de sowie in den sozialen Medien und in der ARD Mediathek abrufbar sein. Darüber hinaus werden ausgewählte Netzbeiträge künftig auch im Magazin im Fernsehen zu sehen sein. Nächster regulärer TV-Termin ist am Mittwoch, den 20. Januar auf dem regulären Sendeplatz um 23.20 Uhr.

Als Moderatoren-Team bleibt Kathrin Drehkopf als künftiges Gesicht der Sendung erhalten, die sich mit Johannes Jolmes als Reporter und Moderator abwechseln wird. Der Dritte im Bunde, Constantin Schreiber, hat das Team zwischenzeitlich wieder verlassen und wird sich künftig auf seine Tätigkeit bei der ARD-Nachrichtenredaktion konzentrieren.

Die digitalen Ausspielwege bieten die Chance Medienthemen, noch tiefgreifender und vielfältiger aufzuarbeiten. Da die Beiträge zeitunabhängig verfügbar sind, werden wir mehr Menschen erreichen. Wir freuen uns auf den Austausch mit ihnen, denn 'Zapp' möchte sich stärker an den Debatten in den sozialen Netzwerken beteiligen als kritischer, verlässlicher und glaubwürdiger Beobachter, erläutert Redaktionsleiterin Annette Leiterer das neue Konzept.

Der Chefredakteur des NDR Fernsehens, Andreas Cichowicz, ergänzt: Die Redaktion 'ZAPP' geht verstärkt dahin, wo die Menschen heute zuverlässige Information erwarten - ins Netz und in die Sozialen Medien. Das ist der beste, weil zeitgemäße Weg für diese wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft. Gerade in dieser Zeit, in der immer häufiger hinterfragt wird, was Medien transportieren. 'ZAPP' schaut weiter kritisch hinter die Kulissen, auch in der ARD und selbst im NDR.

Das neue Online-Angot von "Zapp" geht am morgigen Mittwoch, den 13. Januar mit neuen Reportagen und aktuellen Berichten auf NDR.de los, die - wie früher im TV - wöchentlich erscheinen werden. Den Anfang macht der Beitrag "Fixer im Krieg" über einen jungen Armenier, der ausländische TV-Teams im umkämpften Gebiet zwischen Aserbaidschan und Armenien begleitet. Im Anschluss wird der Film "Das Handy als Waffe" gezeigt, in dem Menschen öffentlich vorgeführt werden, die mit wenigen Klicks Opfer am sogenannten digitalen Pranger werden - und gleichzeitig auch leichtfertig zum Täter werden.

12.01.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: NDR/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Zapp"-Magazin nur noch einmal im Monat im Fernsehen
TV Wunschliste 12.01.21 15:38 355 
  Re: "Zapp"-Magazin nur noch einmal im Monat im Fernsehen
invwar 13.01.21 04:01 210 
  Re: "Zapp"-Magazin nur noch einmal im Monat im Fernsehen
VT 5081 16.01.21 05:12 179 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.