tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Investigation - Der Mord an Kim Wall" kommt im Januar nach Deutschland
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.12.20 11:23
Der Todesfall von Journalistin Kim Wall an Bord eines privaten U-Boots des Erfinders Peter Madsen gab den Ermittlungsbehörden schnell Rätsel auf - Madsen überlebte den Untergang des Gefährts und wurde auf See gerettet. Die sechsteilige Miniserie "The Investigation . Der Mord an Kim Wall" dreht sich um genau die Ermittlungen, die nach dem Sinken des U-Boots starteten und von großem öffentlichen Interesse begleitet wurden. TVNOW veröffentlicht die Serie am 28. Januar 2021.

Während Madsen zunächst behauptete, die Journalistin, die ihn auf seinem selbstgebauten Boot interviewen wollte, vor der Havarie abgesetzt zu haben und später angab, sie sei bei der Probefahrt dem Unfall zum Opfer gefallen, wurde zügig gegen Madsen wegen des Verdachts ermittelt, er habe den Untergang selbst herbeigeführt, um Wall zu ermorden oder den Mord an ihr zu vertuschen. Letztendlich wurde durch Obduktion von Walls Leiche offensichtlich, dass sie vor dem Sinken des Bootes ermordet wurde, weitere grausige Hintergründe der Bluttat wurden durch Indizien beleuchtet.

Tobias Lindholm, Serienschöpfer, Regisseur und Drehbuchautor von "The Investigation", kommentiert: Ohne Jens Møller [Leiter der Mordkommission] und Ingrid und Joachim Wall [Eltern von Kim Wall] würde es diese Serie nicht geben. Ingrid und Joachim waren und sind mit die stärksten Menschen, denen ich jemals begegnet bin. Sie erzählten mir ihre Version, ihre Realität all der Geschehnisse. Sie haben alles mit mir geteilt, für die Idee, dass eine Serie entsteht, die all die Menschen feiert, die ihnen durch ihre dunkelsten Stunden geholfen haben.

Zur Serienhandlung von "The Investigation"



Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen (Pilou Asbæk aus "Game of Thrones") und vor allem Jens Møller (Søren Malling) als Leiter der Mordkommission der dänischen Hauptstadt Kopenhagen (von wo die Fahrt gestartet war) stehen unter enormem Druck, zügig die "Wahrheit" zu finden.

Denn Politik, Medien und die Öffentlichkeit sitzen ihnen nach der schnell öffentlich gewordenen Havarie und dem Verschwinden Walls im Nacken. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter ein Psychopath ist, der mit der Polizei spielt. Um für den Mordverdacht stichhaltige Beweise zu finden, mit denen der U-Boot-Besitzer überführt werden kann, müssen sie enorme Anstrengungen unternehmen, darunter die Bergung des im "flachen Wasser" versenkten, aber 17 Meter langen und 40 Tonnen schweren "Tatorts".

So müssen sie immer mehr Geld und Arbeitsstunden in den Fall stecken, in dem die Presse längst ihr Urteil gesprochen hat und auch die Politik die Kosten hinterfragt. Aber nur jetzt haben sie die Gelegenheit, den Tathergang genau genug zu rekonstruieren, um vor Gericht "über jeden Zweifel erhaben" zu sein.

Für die Herstellung zeichnet Autor und Regisseur Tobias Lindholm verantwortlich, der mit seinem Film "A War" für den fremdsprachigen Oscar nominiert war und unter anderem bei "Borgen - Gefährliche Seilschaften" seine Sporen verdient hatte.

Weitere wichtige Rollen neben Malling und Asbæk haben: Pernilla August (Shmi Skywalker in "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung") und Rolf Lassgård ("Jäger - Tödliche Gier", "Wallander") als Ingrid und Joachim Wall sowie Laura Christensen ("Countdown Copenhagen"), Anders Juul ("The Team"), Henrik Birch ("Die Erbschaft"), Hans Henrik Clemensen ("Die Wege des Herrn"), Dulfi Al-Jabouri ("Follow the Money") und Charlotte Munck ("Anna Pihl").

"The Investigation" wurde von Miso Film in Koproduktion mit Outline Film für TV 2 Danmark, SVT und Viaplay sowie mit Unterstützung des dänischen Filminstituts und der Kopenhagener Filmförderung produziert. International wird die in Dänemark gedrehte Serie von Fremantle vertrieben.

21.12.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Fremantle


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Investigation - Der Mord an Kim Wall" kommt im Januar nach Deutschland
TV Wunschliste 21.12.20 11:23 179 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.