tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Kriminalreport" mit Judith Rakers wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.01.19 14:17
Am anhaltenden Erfolg von "Aktenzeichen XY...ungelöst" haben sich schon eine ganze Reihe von Nachahmern die Zähne ausgebissen. Sat.1 scheiterte mit seinem täglichen Format "Fahndung Deutschland" genauso wie RTL und RTL II mit "Augenzeugen gesucht" und "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt". Fortan findet sich auch Das Erste mit seinem "Kriminalreport" auf dieser Liste. Das Magazin mit Judith Rakers wird nicht weiter fortgesetzt, wie ARD-Programmdirektor Volker Herres nun gegenüber dem Webportal der Goldenen Kamera bestätigte.

Der "Kriminalreport" sollte im Gegensatz zu "XY" mehr als Verbrauchermagazin daherkommen und nicht ausschließlich aus Fahndungsaufrufen bestehen. Vor allem Beiträge im Bereich Prävention sollte die Ratgeberfunktion unterstreichen. Diesem Anspruch wurde das Format allerdings mit seinen reißerischen Zwischentönen, die vor allem in Rakers' Moderationen und den Off-Kommentaren zutage traten, kaum gerecht.

So konnte sich die unregelmäßig am Montagabend ausgestrahlte Sendung kein größeres Stammpublikum erobern. Durchschnittlich schalteten bei den vier Ausgaben des "Kriminalreports" 2,2 Millionen Zuschauer ein, was lediglich einen Marktanteil von 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum und schwache 4,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeutete.

Erfolgreicher laufen dagegen ähnliche Formate in den dritten Programmen der ARD, die teilweise aber bereits seit Jahren etabliert sind. Bereits seit 1990 fahndet der MDR in "Kripo live" nach Verbrechern, genau wie der rbb mit "Täter - Opfer - Polizei", das 1992 beim damaligen ORB aus der Taufe gehoben wurde. Seit 2014 gibt es im hr-fernsehen zudem den "Kriminalreport Hessen", gefolgt vom "Kriminalreport Südwest", der erst im Januar 2018 an den Start ging.

26.01.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: rbb/HR/SWR / Ben Knabe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kriminalreport" mit Judith Rakers wird eingestellt
TV Wunschliste 26.01.19 14:17 403 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.